Reichen 5 Wochen vor dem Abi aus?

7 Antworten

Hey, also für Deutsch hatte ich ja echt nur vier Tage gelernt und es war Mega machbar. Das Thema war materialgestütztes schreiben über eine transneutrale Sprache in Schulen. Das muss man anhand eines Kommentars argumentieren. Somit könnte man theoretisch gesehen diese Prüfung auch ohne zu lernen schreiben. Die zwei anderen Vorschläge waren von Büchern die eigentlich nur Zusatz Lektüren sind und somit hatten wir auch eins davon gar nicht erst angefangen zu lesen. Für die andere Lektüre hatten wir auch gar nicht gelernt weil die dachten es kommt eh nicht ran. Falsch gedacht ha ha. Also Deutsch LK war definitiv machbar. Hab ein paar Tage später Mathe geschrieben, wofür ich 2 bis 3 Wochen gelernt hatte. Das hat auch perfekt gereicht. Ich muss sagen Mathe lief am besten bei mir, die Aufgaben waren super verständlich. Ich hatte mich auf Stochastik konzentriert und das war auch die beste Entscheidung, Themen wie Hypothesen Test, Kombinatorik und vier Felder Tafel kamen einfach nicht ran. Es war also super leicht gehalten. Zur letzten Prüfung muss ich sagen, hab ich gar nicht gelernt weil ich einfach kein Bock mehr hatte. Hab es dann auch nach 20 Minuten leer abgegeben und mich entschieden in die Nachprüfung zu gehen. Das ist mein zweit LK Wirtschaft und dafür hätte ich mindestens 2 Monate durch lernen müssen. In der Nachprüfung muss ich 20 Minuten versuchen darüber zu reden was definitiv machbar ist als dass ich da 5 Stunden irgendwas hinschreiben. In einem Monat kriege ich die Noten, kann dir dann gerne sagen was ich in Deutsch und Mathe geschafft habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mmiriamx00
Fragesteller

Yayyyy, hört sich doch ganz gut an! Ich hab in einer Woche Deutsch und fang auch erst morgen oder übermorgen an zu lernen. Deutsch ist ja das geringste Übel. Tatsächlich hab ich mehr Angst vor Mathe, da ich nicht allzu gut bin, aber lerne es seit 2 Wochen und jz heisst es nur noch üben. Und mein drittes LK ist Französisch, aber wie Deutsch ist das ja nicht allzu viel zu lernen. Letzendlich ist das Abi nicht so schlimm wie jeder sagt. Es freut mich sehr zu hören, dass du es endlich geschafft hast und wünsche dir für die Zukunft ganz viel Erfolg!

Bisu1008  06.05.2021, 22:11
@Mmiriamx00

Danke! Wünsche dir ganz viel Erfolg, du schaffst das!!

Finde auch dass das Abitur immer übertrieben schwer dargestellt wird. Ich bin auch nicht besonders schlau und hab es durch die Jahre ohne großartig viel lernen und sonst was geschafft.

Fände ich persönlich zu kurz zum lernen. Und gerade in Deutsch sollte man nicht nur Aufbauformen lernen, sondern sich auch mit möglichen Texten beschäftigen... Auch mal etwas runterschreiben zur Analyse.

Ich würde eher 12 Wochen vorher anfangen und dafür jeden Tag weniger intensiv lernen. dich 5 Wochen lang jeden Tag 8-10 Stunden mit dem Stoff auseinander zu setzen, schaffst du nicht - jedenfalls nicht ohne dass Alles wieder rausrieselt.

Kommt natürlich auch auf die Fachkombination an: Geschichte ist aufwendiger als Englisch bezüglich "Auswendiglernen", aber trotzdem sollte man dann z.B. Englische Filme/Serien usw. anschauen in der Zeit

Mmiriamx00
Fragesteller

Ich hab 2 Sprachen. Einmal Französisch schriftlich und Englisch mündlich. Deswegen denk ich mir das nur Mathe das Problem sein wird.

Wäre für mich zu wenig gewesen. Aber letzten Endes ist das jetzt nun einmal so und besser du fängst jetzt an, als später oder sogar gar nicht.

Ich habe in Deutsch schon so einiges gelernt. Neben den Epochen sollte man meiner Meinung nach mindestens (!) ein, besser zwei oder drei, Vergleichswerke inhaltlich gut draufhaben. Es kann nämlich sein, dass du als Zusatzaufgabe einen Text mit einem beliebigen Werk vergleichen musst und wenn du da nichts gelernt hast, über kein super Gedächtnis verfügst und die anderen Aufgaben schrecklich sind... dann stehst du schlecht da.

Aber klar, wenn du wo an Lernzeit kürzen musst, dann wohl in Deutsch.

Warum fängst du nicht einfach an mit lernen? Du bist doch alt genug um zu wissen wie schnell oder langsam du lernst.

Dann kommt einer hier und sagt dir er hat nur 2 Wochen gelernt, dann lernst du auch nur zwei Wochen und wunderst dich anschließend warum du durchgefallen bist, oder was?

Vergeude deine Zeit nicht mit sinnlosen Fragen, fang einfach an mit lernen.

5 Wochen pro Fach ist wohl realistischer.

5 Wo für alles ist viel zu wenig Vorbereitungszeit.

Meine Kinder haben sehr viel eher mit wiederholen und lernen begonnen