Reichen 3 Volt für eine Elektrolyse von Wasser (100ml) aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom Elektrolyt ab. Bei Kaliumhydroxid ergeben, wenn ich mich richtig erinere, 2V schon eine recht hohe Gasproduktion. Für NaCl wiederum braucht es eher 4V.

Was willst du denn für ein Elektrolyt verwenden?

Woher ich das weiß:Hobby
lucboy55
Fragesteller

entionisiertes Wasser

ddddddds  26.01.2024, 17:42
@lucboy55

Das leitet kaum, da kannst du praktisch keine Elektrolyse durchführen. Du brauchst Ionen im Wasser. NaCl geht zwar, ist aber alles andere als empfehlenswert, weil dabei hochgiftiges Chlor entstehen kann. Wenn du kein Natrium- oder Kaliumhydroxid hast, probier mal Natriumhydrogencarbonat (Natron, Soda).