Reichen 3 Monate Praktikum auch schon für den praktischen Teil der Fachhochschulreife oder braucht man unbedingt 6 Monate in NRW?

4 Antworten

Nein, 3 Monate reichen nicht aus.
In NRW sind 6 Monate gelenktes Praktikum gefordert - und das ist schon wenig, die meisten anderen Bundesländer fordern mind.12 Monate!

Cocoo848
Fragesteller

Als ich noch den schulischen Teil gemacht habe haben wir schon 1 Monat gemacht, aber im Zeugnis sind aber noch 2 weitere Monate angerechnet worden. Warum?

26Sammy112  10.08.2023, 16:41
@Cocoo848

Keine Ahnung... normalerweise werden Schulpraktika gar nicht für den praktischen Teil der FHR angerechnet, da es sich ausdrücklich um ein gelenktes Praktikum handeln muss. Soweit ich weiß, muss das zumindest in anderen Bundesländern auch am Stück absolviert werden - und das meist 1 Jahr lang (bzw. alternativ FSJ/FÖJ, Berufsausbildung o.ä.).

Soweit die zusammengefassten Praktikumsbestandteile mindestens 24 Wochen umfassen, stellt die Schule die Bescheinigung über den Erwerb der Fachhochschulreife aus.

Quelle

Du brauchst ein halbes Jahr mit entsprechenden Stunden

Ich denke, dass es nicht anders ist als in Niedersachsen, denn in Niedersachsen sind es 6.