Reichen 10mm^2 zur Unterverteilung?

4 Antworten

Es kommt auf die Länge des Kabels zur UV an. Wenn der Weg kurz ist (bis 10 m) reicht das 10 qmm.

nike5899
Fragesteller

sind nicht länger als 10m Ist es denn sehr knapp?

HelmutPloss  29.05.2016, 22:06
@nike5899

Dann kannst du die 10 qmm ganz ruhig nehmen. Wenn du aber für die Zukunft mit einem Durchlauferhitzer oder ähnlichem planst, dann leg lieber gleich einen höheren Querschnitt als Reserve.

musikfreund81  03.08.2016, 21:26
@HelmutPloss

Der Spannungsfall darf vom Übergabepunkt bis zur entferntesten Steckdose höchstens kleiner gleich 4% betragen.

Je nach Entfernung, ist eventuell doch ein 16mm² nötig.

Von den elektrischen Erfordernissen her gesehen reicht der Querschnitt völlig aus. Es gibt aber in jedem Versorgungsbereich eines Energieversorgers die sogenannten "Technischen Anschlussbedingungen" kurz TAB des jeweiligen Versorgers, die rechtlich BINDEND einzuhalten sind. D.h. im vorliegenden Fall, dass es durchaus möglich ist, dass der nächst höhere Querschnitt gewählt werden muss. Z.B. schreibt EON einen Mindestquerschnitt in einer Unterverteilung in weiten Teilen des Versorgungsgebietes von 16 qmm vor. Am Besten Sie fordern die TAB bei Ihrem Energieversorger an und schauen nach.

chipC  18.10.2016, 02:14

NUR DIESE ANTWORT IST GENAU RICHTIG!

Das kannst du z.B. hier berechnen:

http://www.zaehlerschrank24.de/info/berechnungen.html

(Kann man aufklappen, Wechselstrom sind die 230V, Starkstrom (Drehstrom) sind 400V. I ist der Gesammtstrom, zum berechnen einfach die Einzelströme addieren)

Laut VDE müssen aber auch Umgebungstemperatur, Häufung und Verlegeart berücksichtigt werden, daher ist dies nur ein Anhaltspunkt.