Reichen 10 km Rad fahren?

7 Antworten

Das kommt drauf an was du damit erreichen willst.

Und ich würde deine Aktivität nicht in Kilometern Rechnen, sondern in Zeit.

Wenn du alle 2 Tage, 30 - 45 Minuten einfach auf dem Rad fährst (mit ein bisschen Tritt) dann sollte das reichen um Fit zu bleiben.

Ich z.B. fahre alle 2 Tage 1,5 - 3,0h Mountainbike, möchte aber auch an Rennen etc. teilnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine schöne Strecke, die dich zwar nicht topfit macht, aber dich auch nicht abschlaffen lässt. Du hast jeden Tag deine Bewegung an der frischen Luft. Und ab und zu kannst du ja auch mal eine längere Fahrt machen. Dann nimmst du halt ein Buch mit.

Meine Kardiologin sagt so etwa eineinhalb Stunden sollten es alle 2 Tage sein , gleichmässig drehen ... Da kommen mehr als 10 km zusammen , bei mir als Herzpatient sind das etwa 20-25 km....

10km ohne Steigung auf Asphalt? Das lohnt ja nichtmal, in den Sattel zu steigen. Auf dem Land eine gute Alternative zum Schulbus, gerade wenn dieser nicht so regelmäßig fährt. Sportliche Leistung? Naja, für nen >80jährigen vielleicht.

Oder meinst du 10km in den Bergen, z.B. von Ischgl aufs Idjoch, mit 1500m Höhenunterschied, gegen Ende recht steil und auf immer schlechter werdendem Untergrund? Das schafft längst nicht jeder, das ist also durchaus eine sportliche Leistung.

Ob deine 10km "reichen", wirst du mit dir selbst ausmachen müssen... insbesondere mit der Überlegung, was du eigentlich erreichen willst.

Egal was alle anderen sagen es ist schon nicht schlecht.

Mehr geht immer :D