Regulation des Stoffwechsels?

1 Antwort

Erinnert für mich in erster Linie an eine willkürliche Einteilung, wie man sie im Lehrplan oft findet. Hast du da mal nachgesehen? Vielleicht stehen dort noch ein paar Stichpunkte mehr.

Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein. Der Stoffwechsel lässt sich in den Ana- und Katabolismus einteilen und innerhalb dieser finden Regulationen auf organismischer und zellulärer Ebene statt. Zellulär läuft es über Enzyme, da bist du mit deinem Ansatz gar nicht so verkehrt. Unter den organismischen Teil fällt sowas wie Insulin oder andere Signale. Wie man da eine Einteilung in "Grundprinzipien" finden kann, weiß ich leider nicht. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem einen Denkanstoß geben.

LG