Regt ihr euch auf über Sozialschmarotzer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, da krieg ich die Krise 67%
Nein, soll jeder machen was er will 33%

9 Antworten

Ja, da krieg ich die Krise

Zum einen weil es einfach unfair ist, das System so auszunutzen. Wer nicht arbeiten will, vor dem PC mit Chips und Bier gammeln will ok. Dann aber nicht auf kosten der Allgemeinheit. WEnn JEDER so denken würde (Utopie, schon klar) dann würde das ganze nicht mehr funktionieren.

und zum anderen weil diese Leute die Menschen die wirklich Hilfe brauchen in Verruf bringen. Denn leider verallgemeinern viele und werfen alle die Sozialhilfe bekommen in einen Topf. Dabei sind die Schmarotzer echt die wenigsten.

Nein, soll jeder machen was er will

Nein, es macht für diese Leute ökonomisch oft Sinn das so zu tun. Sie sind häufig in einer Situation, in der die Abwegen müssen was sich in welchem Maße für sie lohnt oder ebne auch nicht, und da da ergibt sich für viele eben, dass es sich für sie mehr Lohnt auf Kosten anderer zu Lebens als selbst für den Lebensunterhalt zu sorgen.

Die Leute treffen die Entscheidung die ihrer Meinung nach ab besten ist, dafür kann man doch keinen Verurteilen. Die Entsprechende Möglichkeiten und Anreize gibt es nun mal.

Nein, soll jeder machen was er will

Der arbeitsunwillige Hartz4 Empfänger ist für viele Meckerer ein gutes Feindbild, oft auch durch entsprechende Fernsehsendungen befeuert.

Letztendlich sollte man aber nicht nach unten auf die Leute treten, so groß ist der wirtschaftliche "Schaden" durch diese Leute auch wieder nicht, zumal sie ja fast das ganze Geld wieder in den Binnenmarkt bringen.

Man muss nach oben schauen. Der Gesellschaft schaden viel mehr, dass große ausländische Firmen kaum Steuern zahlen oder Reiche ihr Geld im Ausland bunkern.

lesterb42  18.10.2019, 09:56
Der Gesellschaft schaden viel mehr, dass ....... Reiche ihr Geld im Ausland bunkern.

Welcher Schaden soll dadurch entstehen?

moreblack  18.10.2019, 13:29
@lesterb42

Z.B. dass keine Abgeltungssteuer gezahlt wird. Aber immerhin gibt es ja dahingehend mittlerweile einen Umbruch.

lesterb42  18.10.2019, 14:38
@moreblack

Geld im Ausland bedeutet nicht automatisch, dass die Erträge nicht versteuert werden.

Nein, soll jeder machen was er will

Nein, weil das machen schon andere für mich.

Als ich neulich mit meinen Hunden unterwegs war, sprach mich eine ältere Dame ab und zeigte auf ein gegenüberliegendes Fenster in dem ein junger Mann lag und rauchte. Gleich kommt seine Frau und raucht, dann wieder er und so geht das den ganzen Tag. Die haben drei Kinder und die ganze Familie sei stark übergewichtig und leben alle vom Amt. Die sind doch jung und stark und vergeuden so ihr Leben und die Kinder werden mit dem Bus abgeholt um eine Schule für Lernbehinderte zu besuchen.

Tja ich habe mich nur gefragt, wie kriegen diese Menschen den Tag rum.

Tendenziell ja, aber vielleicht solltest du erst erklären, was deiner Meinung nach ein Sozialschmarotzer ist. Denn es gibt jede Menge Formen von Sozialhilfe (oder zB finanzielle Unterstützung der Krankenkasse oder Rentenversicherung) und jede Menge Menschen in unterschiedlichen Lebensumständen, die unterschiedlich damit umgehen.