Hättet ihr keine Lust auf Sozialschmarotzer als Freunde oder wäre es ok?

8 Antworten

Ich glaube, dass jeder Mensch gerne arbeitet und was leistet, wenn er darin einen Sinn sieht.

Insofern würde ich mit meinem Freund ergründen, wo das Problem liegt. Es kann ja durchaus vorkommen, dass man zum Lern- und Leistungsverweigerer wird. Gerade bei Hochbegabten kommt das oft vor, weil sie überall unterfordert oder falsch gefordert sind.

Wenn der Freund aber das Gespräch mir mir vermeidet und sich nicht weiterentwickeln will, würde ich die Freundschaft schon beenden. In einer Freundschaft ist man entweder gemeinsam auf dem Weg oder gar nicht. Bleibt einer von beiden stehen, muss der andere eben allein weiterziehen.

Ich mach es nicht daran fest, ob jemand einen Job hat oder nicht. Da zählen weitaus andere Dinge um einiges mehr.

Seine Freunde kann man sich aussuchen. Seine Familie nicht.

Sozialschmarotzer als Freunde

ungern bis unnötig. Ich gehe 38 Stunden in der Woche arbeiten, um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn jemand es nicht für nötig hält, für sein Geld arbeiten zu gehen, ist das schon ein Problem für mich.

("OK, es ist mein Problem, das ich gerne behalten kann" - finde ich dann nicht komisch...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn sie cool sind schon.. alle auser cop, lehrer*in und immomakler ist für mich ok:)

jools1989  29.07.2023, 13:58

Oh Jesus Christus. Was für ein trauriges Schubladendenken.

Ich hätte Angst vor denen. Wer weiß, zu was die noch alles fähig sind. Schmarotzer haben doch kein Gewissen.