Registrierte Domain und Webspace von 2 verschiedenen Anbietern, könnte es aus SEO-Sicht Probleme verursachen?

2 Antworten

Die domain muss nicht über deinen Webspace/Server Anbieter registriert sein, sondern kann auch über einen anderen Registrar registriert sein. Das ist den Suchmaschinen erst mal grundlegend egal, solange es sauber konfiguriert und aufrufbar ist.

Ebenso kann der Mail Server auch ganz wo anders liegen als die Domain, der Webspace oder der DNS server. Wichtig halt nur dass es funktioniert und die Dienste erreichbar sind.

dermarktleiter
Fragesteller

Das ist eine Gute Info!

Sofern beim DNS-Record für die Domain nicht grundlegend gepatzt wird, nein. Solang die Seite über die Domain erreicht wird ist da - zumindest bekannt - kein Nachteil zu erwarten. Von direkten Problemen ganz zu schweigen.

Du hast dennoch jederzeit die Möglichkeit einen Domain-Transfer anzustoßen um die Domain bei Bedarf von allinkl zu deinem Kundenkono bei Hostinger übertragen zu lassen. Macht die generelle Verwaltung und Übersicht gegebenen Falles einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
dermarktleiter
Fragesteller

Was mich davon abhält ist das Emailkonto mit vielen wichtigen Emails, welches sich bestimmt nicht so einfach übertragen lässt :(

threadi  17.02.2022, 22:21
@dermarktleiter

E-Mails kann man runterladen und lokal sichern. Das ist eigentlich das geringste Problem.