Regen macht krank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regen selbst macht nicht krank, sondern es sind Viren und Bakterien, z.B. die durch Tröpfcheninfektion oder Kontakt mit Oberflächen übertragen werden können, welche die Krankheiten verursachen.

Dass man sich bei kaltem und nassen Wetter leichter erkälten kann, hängt damit zusammen, dass eine Unterkühlung des Körpers das Immunsystem schwächen und somit anfälliger für Infektionen machen kann. Wenn man nun längere Zeit im Regen steht oder nass wird, kann dies dazu führen, dass die Körpertemperatur sinkt und das Immunsystem geschwächt wird. Falls man dann in dieser geschwächten Verfassung mit Viren oder Bakterien in Kontakt kommt, besteht ein höheres Risiko, krank zu werden.

Im Gegensatz dazu ist das Duschen in der Regel mit höheren Temperaturen verbunden und wenn man nach dem Duschen nicht noch zu lange in der kalten und nassen Umgebung bleibt oder dss Immunsystem bereits zu schwach ist, wird man normalerweise auch nicht krank.

Nein, Regen mach nicht krank.

Aber wenn man dann halt in nassen Klamotten durch die Gegend läuft, es womöglich auch noch windig ist und am friert, dann wird man anfälliger für Viren. Und DAS macht dann machmal krank.

Man wird weder von Regen noch von Durchzug krank. Man wird krank, wenn das Immunsystem gerade down ist.

Dekan5
Fragesteller

Asoo

Von Nässe wird man nicht krank. Du wirst ja auch nicht krank, wenn du duscht, oder? Man wird von Viren krank. Wenn man nass wird und friert, wird dadurch das Immunsystem geschwächt, so dass man, wenn man mit Viren in Kontakt kommt, leichter krank wird.

Das bedeutet: möglichst wetterfeste Kleidung tragen und wenn man doch nass wird, anschließend die nassen Klamotten so schnell wie möglich gegen trockene tauschen, damit man gar nicht erst anfängt zu frieren.