Refurbished was heißt das genau?

5 Antworten

Das Gerät ist generalüberholt, also defekte Teile ausgetauscht und geprüft dass alles läuft.

Kannst denen eigentlich vertrauen

Refurbishing bezeichnet die qualitätsgesicherte Überholung und Instandsetzung von Produkten zum Zweck der Wiederverwendung und -vermarktung. Von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung ist das Refurbishing von Produkten bei EDV- und Bürogeräten, Komponenten aus Kraftfahrzeugen, Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, das sind gebrauchte Produkte, die so aufbearbeitet wurden, dass sie wie neu sind. Die sind durchgetestet, in den Originalzustand zurückversetzt und sollten so gut wie keine Gebrauchsspuren aufweisen. Manchmal landen da auch Rückläufer, wenn jemand sein Gerät doch nicht haben möchte aber schon ausgepackt hat z.B.

Normal haben die auch die Garantie wie Neuware, aber das solltest du individuell prüfen.

Gewährleistung ist in jedem Fall gegeben, kann jedoch von zwei auf ein Jahr verkürzt werden wenn der Händler das explizit angibt.

das bedeutet generalüberholt. also mit general bergfrühling putzmittel grob saubergemacht.

Wird gerne als "generalüberholt" übersetzt.

Jedoch trifft es das häufig nicht ganz präzise.

Während ein Motor tatsächlich komplett überholt sein kann und daher "wie neu ist", kann ein "refurbished" Gerät den alten, fest verdrahteten Akku drin haben, welcher eben nicht mehr "wie neu" ist.

"Refurbished" klingt eben besser als "gebraucht mit eingeschränkter gesetzlicher Gewährleistung". ;)

KarlRanseierIII  10.01.2020, 17:17

Wobei es (laut englischen Dictionaries) ehe rals aufgehübscht übersetzt werden müßte. Sieht von außen wie neu aus, kann innen aber marode sein und miefen - womit wir dann auch direkt bei Deinem Akkubeispiel wären.

Gaskutscher  10.01.2020, 17:27
@KarlRanseierIII

Das ist wie "Bodybag" (eigentlich Leichensack und kein hippes Täschchen) und "Public Viewing" (das st keine Veranstaltung um gemeinsam Fußball zu schauen sondern eine Trauerfeier/Leichenschau).

Wann warst du zuletzt mit Bodybag beim Public Viewing? *schauder* :D

KarlRanseierIII  10.01.2020, 17:32
@Gaskutscher

:-). Wobei das hier gar nicht mal so direkt der Fall ist, auch im englischsprachigen Raum meint man damit überarbeitete Geräte, in der Regel muß man halt schauen, was der jeweilige Anbieter darunter versteht. Es ist meist dann doch mehr als Gehäuse polieren, ich wollte nur darauf hinaus, daß das Wort halt eigentlich gar nicht generelüberholt bedeutet. In der Regel wird es erklärt mit renovate/brighten up/freshen up.

Wenn ich also mit dem Geruchsvertilger das Sofa einsprühe und den Staub ausklopfe, dann ist es refurbished (freshened up), oder :D? Andere würden aber vielleicht erwarten, daß es auch neu aufgepolstert wurde. :-P.

KarlRanseierIII  10.01.2020, 17:43
@Gaskutscher

Ist mir bewußt. Die Frage ist dann nur, ob er wirklich generalüberholt liefert :-D.

Ein anderes ähnlicheres Beispiel: Lifetime Warranty. Ist eigentlich die product lifetime warranty.

Lebenslange Garantie? Quasi bis ich in 60 Jahren sterbe? GEKAUFT! (JA nee, ist klar, der Hersteller kann eine Garantie über die unbekannte Lebenszeit des Käufers zusichern, vielleicht auch noch für die Erben, wenn man es als Rentner kauft?)

Gaskutscher  10.01.2020, 19:57
@KarlRanseierIII

Die habe ich vor ein paar Wochen (oder Tagen?) hier jemandem erklärt.

Lebenslang -> so lange das Produkt eben "lebt". Wenn ein PC üblicherweise 6 Jahre genutzt wird bedeutet "lifetime" beim Netzteil, RAM oder der Festplatte eben "6 Jahre". :)