Referendare und Klausuren in der Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schwer 43%
Normal 43%
Leicht 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwer

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie schwerer waren, weil sie die Schüler noch nicht so gut einschätzen können im Vergleich zu älteren, erfahrenen Lehrern.

Kann auch nur Zufall gewesen sein, aber ich hatte den Eindruck dass der Referendar alle auf einen Haufen geschmissen hat und irgendwie nur den Stoff genommen hat, den die Schlauen immer hinter einander weg in den Unterricht geworfen haben. Somit war es zu schwer, für die, die halt etwas mehr Input brauchen

Normal

Bei uns waren sie normal also wie bei anderen Lehrern auch. Referendare haben oft keine Erfahrungen, deshalb bitten sie erfahrende Lehrer um Rat. Bei uns war es eigentlich immer so, dass ein Referendar eine Klausur erstellt hat und ein anderer Lehrer drüber geguckt hat, bevor diese den Schüler gegeben wurde.

Unerfahrene neigen dazu allen eher bessere Noten zu geben.