Referatsthemen Evolution (Biologie)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

puh, da gibt es sooo viel.

  • Der Evolutionsgedanke (mit den Vorstellungen von Linné, Cuvier, Lamarck, Darwin & Wallace, Kreationisten & Intelligent Design, Pastafarism und schließlich die synthetische Evolutionstheorie); das kannst du, je nach Zeitlimit, ausführlich darstellen oder kürzen...
  • Indizien für Evolution: 1. aus der Paläontologie (Fossilien, Erdzeitalter, Brückentiere und „missing links”); 2. Biogeographie (Wallace-Linie, Tier- und Pflanzenverteilungen, Stellenäquivalenzen, Kontinentaldrift); 3. Homologie & Analogie (bezogen auf die Morphologie, die Ethologie und/oder die Physiologie oder die Cytologie); 4. Organische Reihen und Rudimente; 5. Ontogenie; 6. Atavismen; auch hier kannst du über die allermeisten Einzelpunkte ganze Vorträge aufbauen...
  • Evolutionsfaktoren: 1. Mutation & Rekombination; 2. Selektion; 3. Gendrift; 4. Sonstiges (Migration, Genfluss, Isolation, Gentransfer, Hybridisierung); auch hier das gleiche Bild: jeder einzelne Punkt könnte die Grundlage eines Referats sein...
  • Artbegriff & Artenbildung: 1. Artbegriff (Morphospezies, Biospezies, Ökospezies, Paläospezies); 2. Artenbildung (Allopatrische Artenbildung, Sympatrische Artenbildung, Adaptive Radiation); 3. Warnen & tarnen (Warntracht und Mimikry; Tarntracht und Mimese; Schrecktracht); 4. Koevolution; 5. Sexuelle Evolution...
  • Evolution des Menschen: 1. Methoden zur Ermittlung von Verwandtschaftsbeziehungen; 2. Primaten (Vergleich); 3. Kulturelle Evolution
  • Wie alles begann: 1. Das Miller-Experiment; 2. Endosymbiontenhypothese; 3. LUCA...

In all diesen Fällen kannst du mehr oder weniger ausführlich über einzelne Punkte oder Kombinationen von Aspekten ein Referat ausarbeiten. Natürlich hängt eine genauere Gliederung dann davon ab, was du auswählst. Es erscheint mir sinnlos, deshalb jetzt hier Gliederungen anzufügen, weil das einfach zu umfangreich wäre. Aber wenn du dir etwas aussuchen würdest, könnten wir aus dem Forum zu deiner Auswahl noch Tipps für die Gliederung nachliefern...

LG von der Waterkant