Referat über Personen welche Zeitform?

4 Antworten

Hey, ich würde das Referat einfach im Präteritum (einfache Vergangenheit) schreiben. Wenn du aber einen Ereignis nennen möchtest, was vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit geschehen ist, musst du die vollendete Vergangenheit benutzen. Beispiel: Bevor er seine Ausbildung beendete (Präteritum), hatte er viel dafür gelernt (Plusquamperfekt). Ich hoffe, das konnte dir helfen. Liebe Grüße

poopoopie
Fragesteller

Ja konntest du :) dankeschön

Hallo,

du solltest über eine verstorbene Person im Präteritum (Vergangenheit) schreiben,
auch wenn es das historische Präsens gibt;
nachzulesen bei Wikipedia.

AstridDerPu

Ich habs immer in der Vergangenheitsform gemacht

Vergangenheit? Herr/Frau XY kam in Z zur Welt und ...blahblahblah...