Referat über Freiheit?

3 Antworten

Bei Freiheit denke ich an NATO oder an Syrien (was die einen unter Freiheit verstehen und wie die anderen (sprich Regierungstruppen und Opposition) das sehen).

Bei Freiheit denke ich auch daran dass viele Freiheit heute als gegeben ansehen und nicht mehr bereit sind, einen Preis dafür zu zahlen.

Bei Freiheit denke ich daran dass die Leute sich erst bewusst werden was Freiheit ist, in dem Moment wo sie nicht mehr frei sind.

Zuerst würde ich den Begriff "Freiheit" definieren.

Dann die verschiedenen Themengebiete der Freiheit (körperliche, geistige und künstlerische) erörtern. Da kannst du dann auch Beispiele bringen, wie die jeweilige Freiheit in der Geschichte schon eingegrenzt wurde. Du kannst du auch den Moralbegriff mit einbringen, da ich denke, dass er eine große Auswirkung auf die Freiheit hat (z.B. hatte man zu Hitlers Zeiten die Vorstellung, dass das Töten von Juden moralisch gerechtfertigt ist).

Auch die heutigen Regeln und Gesetze, die unsere Freiheiten regeln, würde ich ansprechen.

Damit könntest du schon mal ca 15 Minuten eines Referates füllen (ich weiß ja nicht, wie lang es werden soll).

Wikipedia wird dir bestimmt sehr helfen können.

Viel Glück.

Ein interessantes und wichtiges Thema!
Es gibt zwei Aspekten von Freiheit: Freiheit von und Freiheit zu

Freiheit von:  ,,Die Küche ist frei von Kakkerlakken"; Freiheit von Zwang; Freiheit von Krankheit.   Hier wird also eine Abwesenheit einer Beschränkung oder von einem Nachteil festgestellt

Freiheit zu:  Freiheit der Wahl; Freiheit zum Reisen; Freiheit des Glaubens; Freiheit der Presse; Freiheit der Meinungsäusserung, undsoweiter. Hier wird also eine realisierbare Möglichkeit zur Umsetzung von Gedanken und Handlungsvorhaben angedeutet.

In Diskussionen und Streitgesprächen werden diese zwei Aspekten oft verwechselt. In einer Gesellschaft gibt es immer irgendwelche Einschränkungen (Die Freiheit von ist nie hundertprozentig) und man tut dann als ob die Freiheit zum Handeln ernsthaft gefährdet ist.

Ebenfalls viel Glück!

Fußnote: Kakkerlakken sind Küchenschaben (schädliche Insekten)