Referat über Apulien?

3 Antworten

Lecce fand ich sehr schön und vorallem war die Stadt sehr sauber. Meine Besuch liegt allerdings schon einige Jahre zurück, ich hoffe, es ist immer noch so. Zum nächsten Meer ist es nie weit. In der Schweiz sind Weine aus Apulien in den letzten Jahren gross "in Mode" gekommen, ich erwähne mal den Primitivo und den Salice Salentino. Die Tafeltrauben im Herbst kommen sehr häufig auch aus Apulien.

Ja, ich war schon da.

Mein Mann und ich haben eine Woche in Bari (Castello Sveo, Hl. Nikolaus, handgemachte Orecchiette) gewohnt, drei Tage haben wir von dort aus mit einem Leihwagen die Umgebung erkundet:

Castel del Monte (Friedrich II.)

Barletta (Maler de Nittis, Koloss)

Trani

Bitonto

Martina Franca

Andria

Alberobello (Trulli)

Einge der Städte haben ein "Castello Svevo", viele haben prächtige Kirchen, geschmeckt hat es uns überall.

Andria ist für seine Burrata berühmt, Altamura für überaus köstliches Brot, Fisch ist sowieso lecker.

https://authentisch-italienisch-kochen.de/rezepte-aus-apulien/?cn-reloaded=1

Die Mafia hat mit Eurogelder die ganze Landschaft in Olivengärten verwandelt, obwohl es einen Olivenölüberschuss gibt. Es gibt viele nette junge Kleinkünstler, die dort überwintern und dann wieder als Strassenkunstler in Europa auf Wanderschaft gehen. Die Karstlandschaft mit den (meist flachen) Trulli, Hirten- und Speicherbehsusungen, ist zauberhaft.