referat über Alltag im Seniorenheim?

3 Antworten

Ich würde ein Organigramm, in welche Bereiche ist das Altenheim gegliedet, Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft und Betreuung und Haustechnik . Ich arbeite im Altenheim in der Hauswirtschaft und Betreuung. Welche Berufe werden gebraucht?. Welche Bewohner kommen ins Altenheim?. Alle, die in einem Altenheim leben, haben irgendetwas, körperlich oder psychisch

Die Bewohner werden rund um die Uhr versorgt.

FÜr die Pflege fällt morgens die Morgentoilette und das Ankleiden an, abends die Bewohner ins Bett bringen.

Zwischendurc hwerden von der Pflege und Hauswirtschaft die Mahlzeiten vorbereitet, Frühstück, Mittagessen und Abendbrot.

Zwischendurch istfür die Bewohner auch für Unterhaltung und sportliche Aktivitäten gesorgt. VOrträge, Spile, Kegeln, Sitzgymnastik .... usw.

Es gibt den Frühdienst, den Spätdienst und den Nachtdienst. Ich habe eine 30 Stundenwoche und arbeite im Spätdienst von 14:00 - 20:00 Uhr.

Kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel Du schreibst:

- des Bewohners
- des Pflegers
- des wirtschaftlichen

.... vielleicht ein "Rundumpaket"?

Eventuell Schwachstellen, aber auch das, was gut läuft und sinnvoll ist. Was eventuell Zukunftsvisionen sind. Aber ob da 20 Minuten ausreichen werden ist fraglich. Dann doch lieber sich einen Punkt aussuchen und darauf näher eingehen.

Viel Glück!

Wieso gehst du nicht einen Tag oder einpaar Stunden ins Altersheim. Das wird dir 100% sehr viel weiter helfen, glaub mir. Mache dir selber einen Überblick. Du stehst dann direkt an der Quelle.

LisJo
Fragesteller

naja ich hab da schon ein praktikum gemACHT aber ich weiß echt nicht was ich alles in das referat reinbringen soll.