Referat halten trotz sozialer ängste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat Vorbereitung immer sehr gut geholfen. Hab Referate immer enorm stressig gefunden, aber als ich mal eins Wort für Wort auswendig konnte, war ich gar nicht nervös. Seither red ich einen Vortrag zwei oder drei Mal alleine durch, damit ich weiß wo ich vielleicht hänge und mehr Notizen brauche. Vor allem merk ich so aber, dass ichs eh gut vortragen kann. Nicht perfekt, muss aber nicht sein.

Wichtig ist, dass du dich beim Thema auch auskennst, dann kannst du ebenfalls lockerer reden. Einfach weil du dann auch spontan selbst auf etwas kommst, falls irgendwas hakt.

Zeig den Leuten wie stark, selbstbewusst und cool du sein kannst, sehe dieses Referat als eine Chance um alles zu verändern. Nutze diese Chance und zeig wie lässig und cool du drauf bist in dem du locker redest und dein Ding machst. Begrüße die Klasse ganz selbstbewusst und sicher wenn du Angst hast schaue ganz auf die hinteren Plätze der Klasse so hast du das Gefühl dass du nur vom weiten beobachtet wirst. Mach Beispiele bei deiner Präsentation und wenn du dich unwohl fühlst, zieh das an wo du dich wohl fühlst und mach dich schick. So gewinnt man mehr Selbstbewusstsein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hast du sehr gut gemacht!!!

Wenn Sie es nicht durchgehen lässt dann mach vorher etwas was dich beruhigt. Und bereite dich sehr gut vor! Das gibt dir Sicherheit.