Referat für die Schule ? :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Marilyn Monroe liefert dir Google nicht nur das Wikipedia-Suchergebnis, sondern über 5 Millionen weitere Treffer.

Du schaust dir verschiedene Seiten (nicht nur Wikipedia) an und notierst dir aus mehreren Quellen Infos, die dir wichtig erscheinen. Daraus stellst du dann etwas eigenes zusammen - und schon ist deine Arbeit fertig.

Du darfst einzelne Sätze aus fremden Quellen wortwörtlich übernehmen, musst sie aber als Zitat kennzeichnen und die jeweilige Quelle angeben.

http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/zitieren/direkte-und-indirekte-zitate.html

Viel Erfolg!

susicute  07.03.2014, 21:11

Wikipedia (und ähnliche nicht zitierfähige Quellen) bitte ganz weglassen! hier kann man sich zu vielen Themen einen ersten Überblick holen, insb. die Verlinkungen können hilfreich sein. Aber es ist** keine** wissenschaftliche Quelle!

Du darfst einzelne Sätze aus fremden Quellen wortwörtlich übernehmen, musst sie aber als Zitat kennzeichnen und die jeweilige Quelle angeben.

...bevor es hier zu Missverständnissen kommt: Auch wenn man indirekt zitiert (also nur den Gedanken übernimmt ohne ihn wörtlich wieder zu geben), muss die Quelle angegeben werden! Außnahmen gibt es nur bei Allgemeinwissen.

Lg Susan

04032014  07.03.2014, 21:16
@susicute

Auf das Thema "indirektes Zitat" geht der von mir gepostete Link ausführlich ein. Trotzdem: Danke für deinen Hinweis.

susicute  07.03.2014, 22:14
@04032014

Ich weiß :) Mein Vertrauen in GF Nutzer und das Lesen von Links hat mit der Zeit nur stark abgenommen ;)

ich liebe marilyn monroe!!! allgemein kann ich dir schon sagen das das rauskopieren bzw verändern des textes keine gute idee ist! du hast dich bestimmt für sie entschieden weil du sie auch interessant findest, also bring es auch so rüber :) fasse ihren lebenslauf kurz zusammen. du kannst deine mitschüler miteinbezuhen indem du sie fragst ob sie bekannte lieder (diamonds are the girls best friend :))) ) oder filme von ihr kennen. erzähle dann etwas drüber. vergiss nicht den film mit dem weißen kleid, wodurch sie idenfiziert wird ;) zeige bilder. und vorallem gehe auf ihren tod ein! der ist bis heute ein rätsel.. ob sie wirklich ermordet wurde etc. ich weiss nicht wie sehr du dich mit ihr auseinader gesetzt hast aber vor kurzer zeit wurde bekannt das angeblich tonaufzeichnungen aufgetaucht sind die in der nacht ihres todes entstanden sind. außerdem soll es auch ein video geben wie sie sich mit den kennedys brüdern vergnügt.. vielleicht kannst du da auch drauf eingegen :) ich wünsche dir viel erfolg und du hast dir das beste thema ausgesucht! :)

Hi,

Wikipedia ist keine zitierfähige Quelle! Such dir wissenschaftliche Artikel (z.B. über google scholar) und vor allem geh in die nächste Bibliothek. Am besten eine Universitätsbibliothek.

Und dann fühst du dir diesen Leitfaden zu Gemüte bevor du dir noch ein Fauxpas passiert: http://www.bevsozgeo.uni-bayreuth.de/skripte/referat.pdf

Man kann (mit wenigen Ausnahmen) keine Arbeit mit nur einer Quelle schreiben, von Wiki ganz zu schweigen. Und ohne grundlegende Zitierregeln zu kennen wird es eine Katastrophe. Also eigne dir hierzu erstmal ein wenig Wissen an!

Viel Erfolg!

Lg Susan