Referat als nicht-Muttersprachler halten

3 Antworten

Bei uns sind solche Ankündigungen nicht üblich. In meinem Studiengang sind neben Leuten mit deutscher Muttersprache auch frankophone, italophone und englischsprechende Studenten anwesend. Natürlich merkt man bei einer Präsentation, ob der Vortragende in seiner Muttersprache spricht, aber ein Problem stellt das nie dar - beim Vortrag zählt erst mal der Inhalt und die Art, wie er präsentiert wird und nicht die sprachliche Finesse. Ich habe im Gegenteil sogar Respekt vor Menschen, die es schaffen, in einer "fremden" Sprache zu studieren - bin immer froh, dass ich Deutsch und Englisch beherrsche und kein Französisch/Italienisch sprechen oder schreiben muss.

In diesem Sinne: Einfach vortragen - und nicht dafür schämen, im Gegenteil!

Das hört man doch wahrscheinlich. Es klänge wie eine Entschuldigung und reduzierte die Erwartungen an die Qualität des Inhalts.

Beim Lesen der hier vorgestellten Inhalte frage ich mich häufig, ob es Unwissen ist oder von Respektlosigkeit zeugt, wenn einfach drauf los gepostet wird. Die deutsche Sprache wird hier von vielen Fragestellern verhunzt.

Wenn Sie nur halbwegs so reden wie sie oben schreiben, dann ziehe ich meinen Hut.

Die Deutschen respektieren das Bemühen und bewundern sprachliche Fortschritte. Wir selbst sind ja oft - nicht nur auf Reisen - in der Rolle des sprachlich Minderbemittelten.

Wichtiger als die sprachliche Qualität ist der Inhalt Ihrer Botschaft und der Aufbau von Spannung.

Vor wem hältst du den das Referat? Ich weiß noch dass ich auch mal ein Referat im Ausland halten musste also ich dort studiert habe. Ich war der Sprache leider auch nicht so mächtig, aber die wussten das alle weil es ein kleiner Kurs war.

Es macht aber schon Sinn es zu sagen. Du kannst einfach so was sagen wie: Ich bin noch dabei deutsch zu lernen, ich hoffe ihr versteht mich aber wenn etwas unklar ist, dann fragt bitte nach...