Reduziert der Klimawandel die Intensität interkontinentaler Stürme?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, der Klimawandel verstärkt solche Winde/Strömungen 69%
Ja, der Klimawandel reduziert solche Winde/Strömungen 25%
Nein, es bleibt unverändert 6%

5 Antworten

Nein, der Klimawandel verstärkt solche Winde/Strömungen

Strömungen, die zwischen Kontinenten verlaufen (also über Ozeane) werden hauptsächlich von Stürmen über diesen Ozeanen getrieben, die um so stärker sind, je wärmer das Wasser ist, weil dann mehr Wasser verdampft und Kondensationswärme aus dem Abregnen dieses Wassers die Aufströmung und damit den Tiefdruck antreibt. Und der Klimawandel macht die Meere wärmer.

Nein, der Klimawandel verstärkt solche Winde/Strömungen

Moeglicherweise spielt die horizontale Temperaturaenderung zwischen Tropen und Pol eine kleine Rolle bei der Entstehung von Winden.

An dem atmosphaerischen Luftdruckunterschied, der sich aus der vertikalen Temperaturaenderung ergibt, aendert ein waermerer Pol aber nichts.

Ausserdem fuehrt eine waermere Atmosphaere zu einer hoeheren Menge an Wasserdampf, welcher durch den Uebergang von fluessig zu gasformig (und umgekehrt) sehr deutlich in den Energiekreislauf eingreift. Mehr Wasserdampf bedeutet hoehere Energiefreisetzung in der Atmosphaere und somit staerkere Winde. Das muesste also erstmal kompensiert werden, um einen derartigen Effekt zu erzielen. Das erscheint nicht plausibel.

Nein, der Klimawandel verstärkt solche Winde/Strömungen

Eigentlich sind zwei Antworten richtig, denn je nach Situation kann es beides sein. Platt und kurz zusammengefasst:

Klimaerwärmung bedeutet "mehr Energie im Wettersystem" und damit natürlich auch stärkere Winde, Stürme, Strömungen, etc.

Aber wenn eine Meeresströmung zum Beispiel dadurch angetrieben wird, das es am Norpol schön Kalt ist und die Strömung dort auf Eis trifft um abzukühlen und abzusinken... ist natürlich nix mit Strömung, wenn da kein Eis mehr ist.

Nein, der Klimawandel verstärkt solche Winde/Strömungen

Die Stürme nehmen eher an Intensität zu, weil die Temperaturunterschiede höher sind, und die Luft daher mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, und die höheren Temperaturunterschiede höhere Luftdruckunterschiede generieren, welche wiederum höhere Zuggeschwindigkeiten zwische Tief und Hoch zur Folge haben

was du dann meinst wäre dann aber nicht interkontinental sondern interzonal