Redpur Infrarotheizungen wirklich so gut?

4 Antworten

Ich habe diesen Winter meine Ölheizung abgestellt und mit Glaskeramik-Infrarotheizung geheizt. Jedes Gerät bekam einen Zähler und wurde genau erfasst. Erstaunlich, welchen unterschiedlichen Energiebedarf die einzelnen Räume hatten. Ein Aspekt , der bei anderen zentralen wassergefüllten Heizsystemen überhaupt nicht auffällt. Bei mir hat es funktioniert und lag auch noch unter den Bedarfsangeben des Herstellers. Werde 2015 meine komplette Ölheizung sitllegen, den gewonnenen Platz für etwas anderes nutrzen und die häßlichen Blechheizkörper Zug um Zug aus meinem Haus verbannen. Von der Qualität der Wärme will ich gar nicht reden. Keine Konvektion, keine angelaufenen nassen Festerscheiben bei kalten Temperaturen draußen. Zum Komentar von Lambdasonde kann ich nur sagen: Es braucht ja auch jedes Auto gleich viel Kraftstoff, egal wie weit und schnell man fährt, 1l x Energie = x km ? ! ?. Oder will dieser Argumentation jemand wiedersprechen? Alle mit Verbrennungsmotor betriebenen Fahrzeuge brauchen wir sagen wir mal 10 l. Nicht drüber und nicht drunter! Die Technik spielt dabei keine Rolle. Sagte übrigens auch die Ablesefirma, die an meiner Ölheizung jedes Jahr gut 300 € Ablesegebühren bekommt für ein Verfahren das erwiesener Maßen ein Ergebnis, aber keine gerechten Verbrauchsdaten liefert. Immer schön machen was alle sagen, nicht mitdenken und nichts ausprobieren, damit alles so bleibt wie es ist? Wenn sich jemand für meine Ergebnisse uns Infrarotheizung interresiert: koenig.martin2@googlemail.com. Die Daten könnt ihr gerne haben. Ist meiner Meinung nach eine tolle Sache.

Diese flächenhaften Heizstrahler taugen nur dazu, sich bei kalter Umgebungsluft im Strahlungskegel des Gerätes schnell gemütlich aufzuwärmen. Für die Erwärmung der Wohnraumluft sind sie ein teurer Luxus. Die Energiekosten sind bei der Raumlufterwärmung die gleichen wie mit kleinen billigen Heizlüftern (ab etwa 18,- Euro im Handel). Für 1 kWh Wärme wird immer 1 kWh Strom abgerechnet, völlig ungeachtet der Geräteart und der Ausbreitungsart der Wärme (Strahlungswärme oder Konvektionswärme). Und Elektroheizung wird immer teurer.

@dompfeifer @lambdasonde: Hätten Sie sich über die Technik die dahinter steckt informiert wüßten Sie, dass diese Geräte die Raumluft absolut uninteressant ist - im Gegenteil: Sie gar nicht berührt! Die Wärmestrahlung trifft auf Gegenstände, wie der Raum oder die Möbel oder deren Inhalt, wie der Mensch, und erwärmt diese. Gleichbedeutend wie die Sonne, wenn Sie sich draußen aufhalten nur sehr viel angenehmer. Im Durchschnitt sind 30% Energieersparung im Vergleich zu anderen Heizungen, die ja auch Strom brauchen, drinn.

Solche Geräte können immer nur ein Notbehelf sein, weil sie elektrisch betrieben werden.

Eine elektrisch erzeugte Kilowattstunde kostet ca. doppelt so viel wie eine mit einer Heizungsanlage erzeugte.

dompfeifer  19.11.2012, 21:53

Da würde ich schon eher 1 zu 3 bis 1 zu 4 rechnen.