Redewendung 'durch die Decke schießen'?

4 Antworten

Ich würde dies interpretieren als:

"Ich bekomme ungewöhnlich viele Komplimente."

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

vxvisop
Fragesteller

Dankeschön, also das diese Person mir total viele macht oder das ich diese als total toll wahrnehme ? Hab 'durch die Decke gehen / schießen' zwar schon mal gehört, aber bin dabei grade total überfordert 😅

Willibergi  26.07.2016, 16:32
@vxvisop

Ich denke, hierbei soll die Menge an Komplimenten betont werden. ;)

LG Willibergi

Diese Redewendung ist mir unbekannt.

Möglicherweise sollte hier auf übertriebene Komplimente hingewiesen werden. Oder auf Komplimente, die nicht gebührend gewürdigt wurden.

Gruß, earnest

earnest  26.07.2016, 18:43

Ich kenne: "durch die Decke gehen" - für einen unkontrollierten Wutausbruch.

Juten,

Eine solche Redwendung gibt es meines Wissens nicht. Meinen könnte die Person, dass deine Komplimente ungewöhnlich (stark) sind.

Greetz

Die Redewendung "durch die Decke schießen" ist mir nur bekannt als Metapher für "sich ins Unermeßliche steigern", "jedes normale Maß übertreffen" oder ähnliche Ausdrücke. In der genannten Verwendung ist aber nicht ganz klar, was damit gemeint ist.