Redewendung, darüber streiten sich die Geister

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Redewendung heißt richtig: Darüber scheiden sich die Geister! Wie die anderen schon richtig erkannt haben. Man ist unterschiedlicher Meinung; man hat unterschiedliche Vorlieben.

Umgangssprachlich wurde daraus: Darüber streiten sich die Geister! Meint aber wohl das Selbe.

Was ja im Grunde nicht nötig ist, da jeder seine eigene Meinung vertritt.

Die Herkunft der Redewenung wird dem Versammlungswesen römischer oder griechischer Gelehrter zugerechnet.

Ich kenne diese Redewendung:

Darüber streiten die Gelehrten
Läßt sich auf den römischen Dichter Quintus Horatius Flaccus (65-8 a.C.) zurückführen: In seiner »Ars poetica« (Die Dichtkunst), einer poetologischen Abhandlung in 476 Versen, kommentiert er den Streit darüber, wer als erster das elegische Versmaß der Distichen verwendet habe, mit den Worten: »Grammatici certant, adhuc sub iudice lis est«. (Die Grammatiker streiten, bisher ist der Streit vor dem Richter.)

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Ich kenne das als "Darüber scheiden sich die Geister". Scheiden wie in Abschied, also trennen, auf unterschiedlichen Wegen weitergehen. Geister kommt von den Leuten, die eher geistig aktiv sind, also Gelehrte. So wie in Geisteswissenschaften.