Lässt sich über Geschmack streiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich heißt es "Man kann über Geschmack nicht streiten", weil Geschmack eben etwas total subjektives ist. Es gibt ja keine objektiven Kriterien, nach denen ein grünes Auto schöner oder häßlicher als ein blaues wäre oder ein Big Mac leckerer oder weniger lecker als ein Whopper.

Du hast Deinen Geschmack, ich meinen, und das ist halt so.

Andererseits sagen viele Leute vielleicht auch gerade deshalb "Über Geschmack kann man streiten", weil eben jeder einen anderen hat, es deshalb immer etwas zum Streiten gibt und niemand mit langweiligen Fakten seine Position so belegen könnte, daß damit der Streit beendet wäre.

JA, denn nur wenn zwei sich über Geschmack streiten, kann der Dritte sich freuen, weil er einfach beide Geschmäcker, zu einem ganz neuen Geschmack vereint, und vielleicht sogar noch Kapital daraus schlagen kann! :)

Nun, das Sprichwort heißt nun mal so "Über Geschmack lässt sich streiten"

Geschmack im Sinne von Mode in jeglicher Form, ja, darüber kann man diskutieren. Heißt ja nicht, dass man dann zustimmen muss.

Über Geschmack im Essen weniger, da es ja bereits erforscht ist, dass die Geschmacksrezeptoren unterschiedlich ausgeprägt sind und somit die Ausdrucksweise, ähnlich wie bei Farben, nicht eindeutig definiert werden können.

Generell finde ich nicht, dass man darüber streiten muss, man könnte den anderen auch einfach so respektieren, wie er ist.

LG Mata

"Über Geschmack lässt sich nicht streiten" ist der Spruch, den Du suchst.

Ich würd sagen, es gibt genug Streitigkeiten deswegen, aber deswegen hat wohl noch nienamd ernsthaft seinen Geschmack gewechselt.

Ich streite mich andauernd mit meiner Mutter über meine Kleidungsauswahl. Sie behauptet ich hätte einen schlechten Geschmack und kann Kleidungsstücke überhaupt nicht kombinieren. Eigentlich sollte aber jeder selbst entscheiden, was ihm/ihr gefällt.