Reden wir bald nur noch in Abkürzungen (Dh,wtf usw) O.o

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprache entwickelt sich nun mal weiter. Die englischen Akronyme entstammen in Teilen dem in den 80er Jahren entstandenen Internet-Jargon. Der Trend wurde z.B. mit SMS etc. fortgesetzt. Dabei geht es um möglichst kurze Ausdrucksformen. Um Zeit und Übertragungskapazität bzw. Speicherplatz zu sparen. Das hat - wie viele neue Technologien - nun mal auch auf die Sprache Auswirkungen.

Über Veränderungen regen sich sodann meistens die auf, die stur und starr in ihren altbackenen Zementfässern feststecken bleiben wollen.

Der Trend zu mehr Anglizisten ging übrigens schon viel früher los. Und zwar direkt nach dem Krieg mit der US-amerikanischen und britischen Besatzungszeit.

Das ändert sich normalerweise später wieder. Einige Nerds wird's aber immer geben :)

Leider erkennt man oft erst wenn man älter ist, dass die deutsche Sprache eigentlich eine richtig tolle ist. Zumindest zum Diskutieren und Sprechen. Das mag jeder anders sehen, aber als Gesang finde ich sie hässlich. Nicht, weil ich alles verstehen kann, sondern diverse Laute einfach unschön sind wenn sie so langezogen werden. Das typische Bääääh.

Ein Trend.

Viele Trends gehen vorbei - ich denke nicht, dass es so bleiben wird.

Wer weiß, vielleicht reden wir in 6 Jahren ja alle nur bestes Hochdeutsch und Latein. :D

Ist doch nur Vorübergehend.. Irgendwelche Slangbegriffe gab es schon immer.. Früher waren die halt nur Regional.. Durch das Internet sind diese National bzw International.

Hallo :)

Wird öfters als " Zockersprache " bezeichnet. Klingt komisch, ist aber so. Lol = "Erfunden" hat das niemand. Es ist eine Chat-Abkürzung und bedeutet soviel wie "lough out loud" -> lautes Lachen.

Gruß :)