Reden Lehrer auf Notenkonferenzen über Schüler?

4 Antworten

In Notenkonferenzen spricht man nicht über alle Schüler, dazu sind es einfach zu viele. Man spricht über die, die in ihrer Leistung gefährdet sind oder die auffälliges Verhalten zeigen (Fehltage, Sozialverhalten), aber auch das ist eigentlich nur ein Feststellen des Ist-Standes. Pädagogischer Austausch über Schüler findet ständig statt - in den meisten Fällen würde ich das jedoch nicht als Lästern bezeichnen - sondern als einen Austausch darüber, wie man den Schwierigkeiten von einzelnen Schülern begegnen kann.

PS. Ich trinke in meinen Pausen lieber meinen Kaffee als Schüler vor der Lehrerzimmertür zu bedienen oder über "Schüler zu lästern", denn es ist Pause - auch wenn häufig doch was abgesprochen werden muss, und man sie dann doch nicht hat.

Bei durchschnittlich 30 Sekunden pro Schüler kannst du dir ja ausmalen, wieviel da diskutiert wird.

Haben mit Lehrern geredet. Im Prinzip wird nur die derzeitige Notenliste vorgelesen, Lehrer dürfen noch etwas ändern (ZB im Runden), es wird über Verhaltens- und Mitarbeitsnoten oder Texte diskutiert, dann geht es zum nächsten Schüler. Die haben da nicht so viel Zeit.

verreisterNutzer  08.02.2019, 20:46

Okay, und was für Texte meinst du?

Seraphiel0  08.02.2019, 20:47
@verreisterNutzer

Manchmal stehen im Zeugnis ja Texte statt Noten. "Schüler XY erledigte seine Arbeiten gewissenhaft. Schüler XY bemühte sich stets". Sowas.

Klar jeder Lehrer hat seine Problem Schüler, darüber wird geredet. Bei den guten Schülern wird nur über die Noten Verteilung gesprochen. Je älter die Schüler umso kritischer geht man damit um