Recorden mit dem Line 6 pod x3 (nicht live)?

2 Antworten

Hi! Die technischen Details hat unseenangels schon gut beschrieben - ich sag da nichts anderes, möchte aber ergänzen, dass eine gute Audioschnittstelle mit Misch- und Monitorfunktion (Kopfhörer) das recorden sehr vereinfacht. Ich würde da nicht zu billig kaufen. Als Programm kannst Du auch das ebenfalls kostenlose Audacity aus dem Internet laden. Keine Testversion sondern vollversion. Zum Aufnehmen gibt es viele Vorgehensweisen und Du wirst da ausprobieren müssen. Wir haben es anfangs so gemacht, dass wir das Originalstück als mp3 in das Aufnahmeprojekt auf eine Spur gelegt haben. Dazu hat dann jeder sein Zeug quasi auf eine eigene Spur dazu gespielt - so wusste man immer, wo man gerade ist. Sobald die Hauptinstrumente da sind kann man die Demospur stilllegen und dann den Rest zu den eigenen Spuren ergänzen. Gesang kam immer zum Schluss. Ich habe meine Drums zum Teil auch durch Takte zählen "blind eingespielt" aber leider bin ich nicht so der Crack, dass das gut funktioniert hat. Auf jeden Fall ist das für den Anfang eine gute Variante gewesen. Die Demospur löschst Du dann weg, bearbeitest die einzelnen Spuren (Effekte, Lautstärke, Hall z.B) und zum Schluss masterst Du alles in eine fertige Datei. Die kannst Du dann als WAV oder mp3 abspeichern. Das machst Du ca. 12 mal und fertig ist das No1 Album .... das ist wenigstens der Plan ;-);-). Nein, mit den Komponenten kommt kein HiEnd-Produkt raus, aber Du kannst mit etwas Übung durchaus vorspielbare Aufnahmen herstellen, aber das dauert schon etwas. Viel Erfolg dabei. Gruss Don

Hallo. Ich selbst hab vor ca 1,5 Jahren angefangen mir Equipment fürs Homerecording zu kaufen und verstehe deine Situation vollkommen.
Für erste Aufnahmen mit der Gitarre brauchst du (wenn man davon ausgeht, dass du das Line 6 pod schon hast) im Grunde nur eine Gitarre, ein Audiointerface einen PC oder Laptop, idealerweise Studiomonitore und passende Software.
Die Gitarre wird am Line 6 pod angeschlossen, dieses verbindest du mit einem Eingang des Audiointerfaces und das Audiointerface per USB mit dem Rechner/Laptop. Angenommen du benutzt Cubase, musst du dann nur noch unter "VST-verbindungen" den Eingang des Audiointerfaces, an dem das Line 6 pod angeschlossen ist unter "Eingänge" wählen und unter "Ausgänge" deine Monitore auf Output Channel 1 und 2 (rechts und links) legen.
Das liest sich anfangs viel komplizierter, als es eigentlich ist.. eine Weile lang muss man immer ein bisschen rumprobieren, bis man es hinkriegt. Man lernt aus vorherigen Fehlern und lernt das Programm immer besser kennen, bis man ein Gefühl und das Wissen dafür entwickelt, welche Funktion genau was macht. Das ist aber ein anderes Thema und ich empfehle erstmal das nötige Equipment zu kaufen. Mit der Software befasst man sich dann noch eingehend genug.
Vom Equipment her kann ich dir für Einsteiger das Focusrite Scarlett Audiointerface empfehlen. Das ist günstig und funktioniert einfach super.
Von Cubase gibt es eine kostenlose Testversion, einfach mal nach "Cubase Testversion" googlen.. die ist zeitlich unbegrenzt und reicht gerade für Anfänger vollkommen aus alles kennen zu lernen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Wenn das ganze zu unverständlich war (ist ja auch bescheuert und verwirrend so ein langer Text) könnte ich auch ein kleines Tutorial in Form eines Videos für Youtube anfertigen.