ist die Personengesellschaft eine geeignete Rechtsform für Einzelunternehmen?

1 Antwort

Die Gründung einer Personalgesellschaft kann für Personen interessant sein, die ein Unternehmen mit geringem unternehmerischem Risiko führen möchten und die Haftung mit ihrem kompletten Vermögen nicht scheuen.

Ein Friseur hat halt kein großes unternehmerisches Risiko.

Eine Karikatur lebt von der Übertreibung. Der Kunde, der mit dem Friseur spricht, hat ja nur zwei Haare, weist aber trotzdem, vielleicht scherzhaft, vielleicht in vollem Ernst, den Friseur darauf hin, dass er ihm, bei dieser Rechtsform, besser nicht die Frisur versauen sollte, da er (der Friseur) ja mit seinem privaten Vermögen haftet.