Rechtsbeistand vor familiengericht wo finde ich ein anwalt für kinder

1 Antwort

worum geht es?

für eine Erstberatung kannst Du, falls Dein Einkommen gering ist, bei Gericht einen Beratungsschein beantragen;

hast Du diesen, suche Dir einen Anwalt* und trage Dein Anliegen vor;

wenn er Dein Anliegen für aussichtsreich hält, wird er möglicherweise das Mandat übernehmen und bei Gericht Prozesskostenhilfe für die Vertretung beantragen;

Prozesskostenhilfe bekommst Du aber nur, wenn Dein Anliegen nicht willkürlich ist;

das Gericht prüft das, aber das weiss jeder Anwalt;

sind Deine Einkommensverhältnisse gering, kannst Du PKH ohne Raten bekommen, brauchst also nichts zu zahlen, der Anwalt bekommt dann sein Geld vom Staat., also von der Summe der Bürger, auch wenn Du nichts bezahlen kannst, der Anwalt will für seine Tätigkeit ja irgendwie entlohnt werden;

wenn Dir PKH bewilligt wird, wird der Anwalt die nötigen Schritte unternehmen;

Sunny220821
Fragesteller

Mündliche Vorladung bei Familien Gericht kann ich meine Zeugen und Beweise da legen