Rechts vor links?

5 Antworten

Aus Sicherheitsgründen, weil man in diesem Fall die Kreuzung eventuell leicht übersehen kann

Du kannst u.U. nicht sehen, ob in der Einmündung eine Haltelinie oder ein "Vorfahrt gewähren" Schild steht. Ein durchgezogener weißer Streifen am Fahrbahnrand ist auch keiner da Und man könnte die Straße durchaus als Vorfahrtstraße verstehen. Daher dann das Zeichen 102. Das erinnert daran, daß man hier keine Vorfahrt hat.

Das Schild heißt 'Gefährliche Kreuzung'

verreisterNutzer  26.05.2023, 00:03

Ja aber es bedeutet ja trotzdem rechts vor links, wieso also dann nochmal extra ausgeschildert? 😅

antiaes  26.05.2023, 00:04
@verreisterNutzer

Es bedeutet, dass es gefährlich ist: Offensichtlich weil man nichts sieht vor lauter Büschen...

TheMonkfood  26.05.2023, 09:59

Das Schild bedeutet konkret, dass an der nächsten Kreuzung Rechts vor Links gilt

EddiR  26.05.2023, 11:29

Nö, heißt es nicht! Das Schild bedeutet:

Zeichen 102 Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts

antiaes  26.05.2023, 11:36
@EddiR Was bedeutet das Verkehrsschild?

Das Verkehrszeichen ACHTUNG KREUZUNG dient als Hinweis auf eine Kreuzung oder Einmündung. Es bedeutet, dass hier „rechts vor links“ zu beachten ist. Es steht meistens an schwer einsehbaren Kreuzungen und Einmündungen.

EddiR  27.05.2023, 05:31
@antiaes

Und was hab ich geschrieben? Genau die Definition des Schildes! Und da steht nix von Gefährlich...

antiaes  27.05.2023, 08:26
@EddiR

Alles was schwer einsehbar ist ist gefährlich: Angles morts...

Wie unten schon geschrieben, es warnt vor einer gefährlichen Kreuzung. Fährt man auf der Straße bekommt man schnell den Eindruck auf der Hauptstraße zu sein kder hält die Einmündung für Ausfahrten, passiert unterbewusst. Da hilft das Zeichen enorm.

"gefährliche Kreuzung"

Durch die hohen Hecken sieht man die Straße nicht gleich weshalb da ein unfallschwerpunkt ist

verreisterNutzer  26.05.2023, 00:02

Ja aber es bedeutet ja trotzdem rechts vor links, also wieso ist es dann genau ausgeschildert? Ich verstehe es nicht.🙈

TeslaFilm  26.05.2023, 00:10
@verreisterNutzer

Rechts vor links gilt so oder so. Diese schilder werden dort aufgestellt wo man schlecht sehen kann das von rechts eine Straße kreuzt. Gerade für ortsunkundige ist es manchmal schwierig zu sehen vor allem wenn noch Autos im Sichtfeld parken usw. Dadurch bremst man nicht ab und fährt und somit kann es zum Unfall kommen. Damit das nicht passiert stellt die Stadt an solchen Punkten diese schilder auf

EddiR  26.05.2023, 11:30

Nö, heißt es nicht! Das Schild bedeutet:

Zeichen 102 Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts

TeslaFilm  26.05.2023, 11:58
@EddiR

Schön du kannst den offiziellen Namen abtippen. Glückwunsch. Die Frage war aber eine andere, im normalen Gebrauch und in fahrschule wird der Begriff "gefährliche Kreuzung" oft gebraucht weil jeder weiß was gemeint ist