Rechtliche Beleidigung oder eher nicht?

dxrjia  06.05.2021, 13:08

Inwiefern intim?

Nevereverlol
Fragesteller

Wenn es auf den Körper der anderen Person bezogen ist

4 Antworten

nein. wohl nicht.

Es kommt immer darauf an, ob man den anderen damit erheblich herabsetzen und ihn so in seiner Ehre verletzen will.

Das kann man hier nicht sagen. Vor allem wenn es um ein intimes Thema geht, dann war das wohl nicht als Herabsetzung gemeint.

Eine Verleumdung wäre es, wenn du gegenüber Anderen behaupten würdest, die Person HAT Komplexe. Aber selbst dann ist das nicht so ganz klar.

Wenn du diese Vermutung gegenüber der Bezugsperson selbst äußerst, ist es auch keine Beleidigung. Soll die Person dich doch anzeigen - das wird zu nix, aber auch garnix führen.

Selbst wenn es eine wäre, nutzt Dir das nichts. Beleidigungsanzeigen werden im Regelfall komentarlos eingestellt. Bestenfalls wird auf den Privatklageweg hingewiesen. Und den erspart man sich sinnvoller Weise.

Es ist eine Beleidigung und es ist mies. Allerdings keine, bei der du ne Anzeige kriegst