Rechter Kanal geht nicht VERSTÄRKER

3 Antworten

Hallo Lolingerxd,

Diese kleinen Metallbügel sind die auftrennbaren Verbindungsbrücken zwischen linkem und rechtem Vorverstärker-Ausgang und linkem und rechten Endstufen-Eingang.

Wenn du die Metallbrücke für den linken Kanal berührst, hörst du ein Knacken....vollkommen normal, da du ja die Signalführende Leitung berührst, muss dieses Geräusch zu hören sein und zeigt dir, das der linke Kanal noch funktioniert.

Wenn der rechte Kanal nicht reagiert, wenn du die entsprechende Brücke berührst, kannst du eigentlich nur folgendes daraus schließen:

  1. Du hörst nichts, weil die Verbindung zum rechten Lautsprecher unterbrochen ist. Wechsle bei beiden Lautsprechern den Anschluss am Verstärker-Ausgang, also rechts auf links, links auf rechts umklemmen. Wenn jetzt immer noch der selbe Lautsprecher tot ist, liegt es an einer Unterbrechung zwischen Amp und Lautsprecher. Wechselt der tote Kanal auf den anderen Lautsprecher, sind die Lautsprecher okay und ein Ausgang hat kein Signal.
  2. Schalte den Verstärker von Stereo auf Mono. Kommt jetzt an beiden Lautsprecher ein Signal an? Wenn ja, dann ist ein Kanal im Vorverstärker defekt oder ein Kanal des angeschlossenen Gerätes ist tot (welcher Input ist aktiv?)
  3. Wenn du auf Mono schaltest, und ein Kanal fehlt noch immer, ist ein Endstufenkanal hinüber, vorausgesetzt der Test unter Punkt 1 hat gebracht, dass beide Lautsprecher funktionieren.
  4. Test mit einem Kopfhörer, ob da auch ein Kanal fehlt. Wenn ja, dann ist eigentlich zu 100% der rechte Endstufenkanal dafekt.

Bin auf das Ergebnis gespannt

Grüße dalko

Hey,

was für ein Metallstück meinst du? Nicht das du einen Kurzschluss verursacht hast. Wenn ja ist die Endstufe für den Kanal durchgebrannt.

Hallo dalko,

deine Tipps hier haben meinen guten, altenTechnics SU VX-600 wieder zum korrekten Laufen gebracht. Danke dafür .... xD

Auf einmal war der rechte Kanal nur noch ganz schwach zu hören (nur A belegt) ... dachte erst, die Endstufe wäre platt.

Hab dann deinen Rat mit den Kopfhörern befolgt und beide Kanäle waren zu hören, dann von Stereo auf Mono gestellt, beide Boxen waren in gleicher Lautstärke da.

Danach wieder von Mono zu Stereo geswitcht und upps ....

jetzt gehts wieder ...

dalko  03.10.2018, 14:32

Freut mich, dass es funktioniert hat. Die Ursache, dass das Signal mal da ist und dann auch wahrscheinlich mal wieder weg sein wird ist irgendein Wackelkontakt, ein fehlerhafter Schalter, der mal Kontakt gibt und dann wieder nicht.

Es ist eigentlich eine Kleinigkeit, wenn man die genaue Stelle gefunden hat. Die Reparatur ist meistens etwas komplizierter, wenn man Originalteile verwenden will. Das zwingt einen, bei älteren Geräten gebrauchte, defekte Geräte als Ersatzteilspender zu kaufen. Der Umbau bringt dann auch noch ein paar Risiken...ohne perfekte Ausrüstung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, die Ersatzteile beim Ausbau zu beschädigen.

Viel preiswerter geht die Reparatur, wenn man den Schalter da lässt wo er ist und ihn nicht mehr betätigt. Parallel dazu baut man auf der Rückseite einen modernen, neuen Schalter ein, der die ausgefallene Funktion ersetzt.

Falls du mal einen Rat bei einer Reparatur benötigst, kannst du mich gerne ansprechen.