Rechter Fuß umgeknickt tut weh?

5 Antworten

ist es blau angelaufen (sieht man am Bild leider schlecht)? Ist das Bein angeschwollen (ist leider auch nicht wirklich zu erkennen)?

Kühlen ist schonmal gut. Ansonsten würd ich dir raten das Bein erstmal ruhig zu lagern. Wenn es morgen gar nicht besser sein sollte, solltest du zum Arzt. Wenn es etwas besser ist, mach weiter wie bisher (kühlen, schonen usw.). Allerdings würde ich, wenn es tatsächlich blau sein sollte, morgen direkt zum Arzt gehen (die Bänder könnten z.B verletzt sein).

Adi0708
Fragesteller

Okay danke ja ist schon blau und angeschwollen ist es auch .

Danke .

justcourious  30.11.2021, 21:59

Kühlen ist eher nicht so gut

Am besten die PECH-Regel befolgen. Bedeutet natürlich erstmal den betroffenen Fuß nicht weiter belasten, kühlen, evtl. Kompression anlegen und hochlagern gegen die Schwellung. Würde es morgen trz. vom Arzt abklären lassen, ansonsten ein paar Tage abwarten, wenn es nicht besser wird- zum Orthopäden. Gute Besserung!

justcourious  30.11.2021, 21:59

Naja ne, die Lecj Regel ist da echt nicht geeignet

Der Knöchel könnte verstaucht sein. Kühlen ( machst du ja schon) und hochlegen und ruhigstellen

Eine Salbe auftragen, wie z.B. Voltaren, Diclofenac oder ähnliche Schmerzsalbe. Du kannst auch Quarkwickel machen (den kalten Quark auftragen, mit einem Tuch umwickeln)
Einen Verband anlegen, jedoch nicht zu fest wickeln (leichte Kompression)

Es sollte beim Arzt abgeklärt werden, ob es eine Verstauchung, oder ein Bänderriss ist.

justcourious  30.11.2021, 21:58

Kühlen sollte sie aber eben nicht

Mit Quark abschwellen lassen.

Früher nahm man dazu auch essigsaure Tonerde aus der Apotheke.

Eigentlich hilft da nur mehrere Tage nicht belasten. Du bräuchtest da jetzt Krücken.

Das dauert Tage bis Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruhig stellen, kühlen, wenn du hast mit Mobilat Salbe einen Salbenverband anlegen, morgen zum Arzt, röntgen lassen, es können auch die Bänder angerissen sein.

Gute Besserung.