Rechter Fahrstreifen oder gerade aus?

7 Antworten

Sorry, doofe und selbsterklärende Frage!

Gehst Du davon aus, dass Du gerade aus weiter fahren sollst, bleibst Du natürlich auf einer der beiden Geradeausspuren!

Innerorts gibt es im Übrigen KEINE Vorschrift, dass Du rechts fahren MUSST!

Vielleicht eine Empfehlung vom Fahrlehrer, warum auch immer!

Ich halte innerorts die mittlere ODER dir rechte für gleich gut! Linke Spur ist immer blöd, wenn es Linksabbieger gibt, die auf den Gegenverkehr warten müssen, staut sich dann!

Aber ist auch eine reine Geschmacksache!

machhehniker  27.11.2016, 15:23

Ob Innerorts oder Ausserorts wird aber in der Frage gar nicht angegeben.

alarm67  27.11.2016, 15:52
@machhehniker

Völlig egal in Bezug auf die Frage! Dann bleibt er halt auf der rechten Geradeausspur, muss aber NICHT nach ganz rechts auf die Abbiegerspur!

PS: Ich fahre schon über 30 Jahre Auto, ich kenne nicht wirklich viele große Ampelkreuzungen, zweispurig!, außerorts! 😎

machhehniker  01.12.2016, 05:48
@alarm67

Wenn Du in 30 Jahren nicht viele große zweispurige Ampelkreuzungen ausserorts kennengelernt hast bist Du sehr wahrscheinlich nie wirklich aus Deinem Ort rausgefahren.

Im Kommentar hast Du es nun richtig beantwortet, in Deiner Antwort war es völlig daneben ständig innerorts zu erwähnen!

Was gebietet Dir Deine Logik?

Wenn Du Dich in einer Fahrspur mit Rechtsabbiegergebot einordnest, mußt Du auch rechts abbiegen, sonst bist Du garantiert durchgefallen.

Biprejo
Fragesteller

Ich hab ja gar nicht gesagt, wo ich mich einordne!!!! Das war eine allgemeine Frage

ronnyarmin  26.11.2016, 19:08
@Biprejo

Du ordnest dich auf einer der Spuren ein, auf denen du geradeaus fahren darfst. Die Rechte ist das logischerweise nicht.

Dein Ernst!! Es gilt zwar in Deutschland das Rechtsfahrgebot allerdings nicht beim zufahren auf eine Ampel. Ein Beispiel: du fährst auf einer Überland oder Kraftfahrt Straße mit 2 Spuren , hier musst du auf dem rechten Fahrstreifen fahren-rechtsfahrgebot. Ist vor dir ein langsaners Fahrzeug darfst du dies auf dem linken Fahrstreifen überholen. Dieser wird auch Überholspur gennant. Auf dieser Spur darfst du so lange bleiben, wie es nötig ist um andere die auf dem rechten Fahrstreifen fahren zu überholen. Hoffe konnte dir helfen und es ist dir klar geworden. Viel Glück bei deiner Prüfung

In diesem Fall nimmt man die Rechte der beiden Gradeausspuren und fährt gradeaus weiter.

Du sollst auch wohl kaum immer die äusserst rechte Spur nehmen, sondern falls mehrere Fahrspuren für die gewünschte Fahrtrichtung zur Verfügung stehen von Diesen die äusserst Rechte nehmen. Du kannst ja schliesslich auch nicht auf der Rechtsabbiegerspur stehen und nach links abbiegen.

Das Rechtsfahrgebot gilt nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Innerorts kannst du die Fahrspur frei wählen. Abbiegespuren, die mit einem Pfeil gekennzeichnnet sind, zählen in keinem Fall dazu, so dass du für das Gerateausfahren nicht auf die rechte (Abbiege-)Spur musst.

machhehniker  27.11.2016, 15:21

In der Frage kann ich nirgends erkennen dass die Frage auf Innerorts bezogen sein soll.