[gelöst] Rechner bootet nicht, Blackscreen?

andynymous  22.08.2022, 08:47

Um welches Mainboard geht es?, und hast du auch einen Mainboard Speaker angeschlossen?

Lactron
Fragesteller

MSI MEG B550 UNIFY-X Mainboard

CPU ist der AMD 5800X

Speaker ist nicht angeschlossen... aber ich könnte nach den Zahlen schauen, welche ja einen Code für mögliche Fehler anzeigt

2 Antworten

Wurde schon ein BIOS-Update gemacht? Die CPU wird erst seit Version A3 unterstützt und es kann gut sein, dass ein altes BIOS geflasht ist:

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-B550-UNIFY-X/support#cpu

https://youtu.be/iTkXunUAriE

Der dafür verwendete USB-Stick sollte kleiner als 8GB sein.

Lactron
Fragesteller

ja, das BIOS Update wurde gleich nach dem Kauf gemacht. Der Rechner hat ja 3 Monate funktioniert. Außer die oben genannten Probleme.

Ich hab das aktuellste Update von der Seite bereits geladen und schau, ob es vielleicht damit geht.

jerric8  22.08.2022, 09:31
@Lactron

Danach würde ich die Batterie auf dem Mainboard für fünf Minuten entfernen, damit das BIOS resettet wird. Wenn Windows wieder läuft kommt man auch mit dem shutdown-Befehl ins BIOS.

Falls es nicht möglich ist mit Tastendrücken ins BIOS zu kommen, hilft es vielleicht in der Suche CMD eingeben, die Eingabeaufforderung starten und dort:

shutdown /r /fw /t 0

einzugeben.

Lactron
Fragesteller
@jerric8

danke für die Ideen.

Idee 1: Bios werde ich resetten, was aber mit der Batterie lt. Hersteller nicht mehr funktioniert, dass ging früher mal, heute ist das BIOS auf einem "nicht flüchtenden" Speicher. Aber über die CMOS Steckbrücke bekomm ich das hin.

Idee 2 von kann ich nicht ausführen, da ich nichtz zum eingeben habe. Der Bildschirm ist ja einfach nur schwarz. ich weiß nichtmal wo er (vermutlich) hängen bleibt, sodass ich blind die Befehle eingeben könnte :´(

Danke Dir

Lactron
Fragesteller

hallo jerric8, vielen Dank nochmal, ich hab die Lösung hierzu gefunden und meine Frage dementsprechend ergänzt.

Neustart hilft und Rechner fährt hoch. Ins UEFI kommt man aber nicht rein

Bei MSI gelangst du eigentlich "immer" mit der ENTF Taste ins BIOS.

Der Haken dabei ist aber, dass man sich beim Tippeln auf diese Taste, nicht auf die Monitoranzeige verlassen darf, sondern sich nach der voreingestellten POST Verzögerungszeit im BIOS, und deren Länge in Sek. richten muss.

Ist dieser Timer (je nach Voreinstellung 2 Sek., 4 Sek.) abgelaufen, beginnt der Boot Prozess des Betriebssystems, und man kann nicht mehr ins BIOS gelangen.

Deshalb ist die Oldschool Nutzung eines Mainboard Speakers, auch heute, in den Fast and Furious Blinki Blinki, und Digital Zeiten, immer noch von Vorteil, wenn man "hören" will, wann dieser Timer, "nach dem 1x kurz Piep!", für Hardware OK beginnt, oder es möglicherweise Hardware Probleme gibt, und der Speaker eine längere Piepfolge ausgibt, deren Bedeutungen man (je nach BIOS) hier erklärt bekommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Oder man tippelt schon sofort nach dem Einschalten 1x pro sek. auf der Taste ENTF, DEL, F1, F2, herum, wobei F1 eigentlich nur bei geänderter Hardware nötig ist.

Lactron
Fragesteller

ja, die Taste kenn ich tatsächlich ;)

und wenn ich nun diese Taste nach Drücken des Einschalttasters ständig drücke, dann erhalte ich einen Blackscreen und der Rechner bootet nicht weiter :´(

Den Speaker werde ich wieder installieren um darüber eine mögliche Fehlerquelle identifizieren zu können.

andynymous  22.08.2022, 13:35
@Lactron

BIOS Reset über den CMOS Jumper durchgeführt?

Tastatur an anderen USB Port angeschlossen?

Tastatur Funktionen i.O., keine Tasten dauerbelegt, (eingedrückt)?

Einwandfreie Tastatur Funktionen an anderem PC getestet?

Was genau verstehst du unter "CPU unter Last zwischen 35 - 55 Grad"?

Einen Stresstest mit Prime95, und 98% bis 100% AusLASTung?

"Ergänze deinen Fragetext" (nicht hier in den Kommentaren) doch mal mit genauen Hardware Angaben deines PC Setups, also auch "Tastatur", Netzteil, CPU Kühler, Grafikkarte, u.s.w.

Mir als Nicht AMD Nutzer, fällt dazu leider nichts mehr ein.

Lactron
Fragesteller

hallo andynymous vielen Dank nochmal, ich hab die Lösung hierzu gefunden und meine Frage dementsprechend ergänzt.