Rechnen mit Vektoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Gegenvektor schon definiert ist , dann ist Subtraktion einfach die Addition des Gegenvektors .

Denn der Gegenvektor von ( 2 ; 7 ) der ( -2 ; -7) ist , führt an die Koordinate , an der ( 2 ; 7 ) gestartet ist zurück .

a + (-b) = a - b

Vielleicht hilft dir das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4Bi5KrLeGPQ

Norbert
Fragesteller

Ich verstehe die Subtraktion von Vektoren, aber ich verstehe die Aufgabenstellung nicht.

Norbert
Fragesteller

Ich verstehe den Teil nicht: „ […] zur Addition auf die Subtraktion“. Wie soll ich die Addition auf die Subtraktion übertragen? Entweder man macht NUR die Subtraktion oder NUR die Addition, aber das eine auf das andere übertragen? Wie soll das Aussehen? - oder ist es einfacher gemeint, als ich gerade denke?

Nacktkaempfer  15.09.2023, 21:14
@Norbert

Da steht ja "Regeln" für die Addition. Ich nehme an, Du sollst Regeln für die Subtraktion aus den Regeln für die Addition herleiten.

Norbert
Fragesteller
@Nacktkaempfer

Verstehe ich es richtig?

z.B.: a - b = (1/ 2) - (4/ 1) = (-3/ 1)

Nacktkaempfer  15.09.2023, 21:26
@Norbert

Na ja, die Subtraktion ist ja nichts anderes als die Addition mit dem inversen Vektor. Somit ergeben sich aus den Regeln für die Addition die Regeln für die Subtraktion.