Rechenaufgaben Chemie?

1 Antwort

1a) "Formuliere die Reaktionsgleichung" ist doch eine unmissverständliche Aufgabenstellung, die nicht erklärt werden muss.

1b) Wenn die Reaktionsgleichung richtig aufgestellt worden ist, wird die Reaktionsenthalpie dadurch berechnet, dass man von der Summe der Standardbildungsenthalpien der Produkte die Summe der Standardbildungsenthalpien der Edukte abzieht. Ggf. muss man das Ergebnis noch auf ein Mol Octan runterrechnen. Damit erhält man die molare Reaktionsenthalpie für die Verbrennung von einem Mol Octan.

1c) Über die Beziehung n = m/M lässt sich das dann auf die Masse von 1 kg umrechnen.