Rechen mod n?

2 Antworten

Du kannst das aufspalten.

Du kennst ja sicher ein paar Zweierpotenzen. Da suchst du dir was Passendes heraus, hier bietet sich z. B.

an, denn 3*43 ist 129. Also ist 128 mod 43 = -1.

Damit kannst du dann schon mal rechnen (immer modulo 43):

Der Trick ist immer, einen Faktor zu finden, der es ermöglicht mit möglichst kleinen Zahlen weiterzurechnen.

Nach den Rechenregeln geht Potenz vor Multiplikation vor Addition, also hier zuerst 2^41, und das Ergebnis dann mod 43...

FataMorgana2010  21.11.2023, 13:14

Zum Glück gelten auch für die Modulorechnung mod 43 die Distributivgesetze, man kann das also vereinfachen.