Rechaud - Spiritusbrenner: Kann man da auch Brenngel einfüllen?

3 Antworten

Hallo, falls Deine Rechaud - Brenner in etwa so, wie auf meinem angehängten Bild aussehen, dann besorge Dir ein geruchsneutrales Brenngel oder eine entsprechende Brennpaste ( nicht zu zähflüssig ) , und zusätzlich in der Apotheke oder bei Deinem Hausarzt eine Spritze mit 20 bis 50 ml Fassungsvolumen.

Erst ziehst Du das Gel oder die Paste in die Spritze , dann kannst Du den Brennstoff ganz leicht durch die Löcher in die Brennkapsel einfüllen.

So mache ich das bei meinen beiden Brenntöpfen auch.

( Im Bild ggf. nicht zu sehen, aber auch bei mir steckt ein Mineralfaserblock mittig in der Brennstoffkapsel )

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Spiritusbrenner, Brennpaste-Gel)
nasenaraba
Fragesteller

Hi Parhalia2, danke, denn genau darum ging es mir: ob man in so einem "Mineralfaserblock"-bestückten Rechaud-Brenner "Brenngel" -flüssig genug, um es ein zu füllen-, "anzünden", "verbrennen" kann, -so gefahrlos/gefahrenbewusst wie mit Spiritus. -Das mit vorh. Spritzen, Trichter usw. da einzufüllen ist kein Problem, -dadurch, dass meine Brenner keine Lochplatte, sondern nur ein Metallgitter über dem Faserblock haben, eher einfacher...:). Bleibt mir also nur noch das am besten "geruchsneutrale" Gel zu finden :). DANKE!

irgendwie ist mein Kommentar anscheinen bei der falschen Antwort gelandet :), -also danke!

Parhalia2  14.08.2019, 18:07
@nasenaraba

Die handelsüblichen Brenngele bestehen im Endeffekt allesamt aus Ethanol ( eine Art von Alkohol ) und einem Verdickungsmittel ähnlich wie Gelatine, damit sie bei Raumtemperatur in etwa die Konsistenz von weichem Wackelpeter haben.

Anders als bei normalem Brennspiritus ( flüssig, auch ethanolbasiert ) kommen bei Brenngelen keine künstlichen Vergällungsmittel zum Einsatz, denn Brennspiritus ist steuerlich begünstigt, aber nicht gereinigt wie bei Spirituosen für den Konsumbereich .

Brenngele verhalten sich in ihrer Viskosität ( Fliessfähigkeit ) in etwa wie Gelatine. Je wärmer sie werden, umso flüssiger werden sie auch. ( ich habe das gerade mal in einem ca. 60 Grad warmem Wasserbad mit einem original verschlossenen Brenneinsatz von Styx getestet und mal kalt und warm geschüttelt )

Gefahrbewusst wie mit Brennspiritus musst Du mit diesen Gelen natürlich auch umgehen. ( also kein offenes Licht und nicht rauchen in der Nähe des ungezündeten Produkts )

Unterhalb der Ethanol - Verdampfungstemperatur von etwa 78, Grad bleiben ethanolbasierte Brenngele aber deutlich weniger flüchtig ( Gasbildung durch Verdampfung ) , weniger flüssig und weniger entzündlich als normaler Brennspiritus.

Parhalia2  15.08.2019, 16:17
@Parhalia2

Nachtrag :

die im Foto oben abgelichtete Brennstoffkapsel war von vornherein ( original ) mit Brenngel befüllt. Das funzt zur Not zwar auch mit Brennspiritus, aber das empfehle ich nicht, wenn mehrere Menschen am Tisch sitzen und brennbare Materialien in der Nähe sind. Ein grober Stoss am Tisch, und der Spiritus könnte auslaufen.

Ich habe das mit Spiritus nur mal nachgefüllt und betrieben auf Steinboden , als ich bei einem ( angekündigten ) Stromausfall für mehrere Stunden mal Kaffewasser brauchte. Dafür wollte ich keine Brenngel - Einwegkapsel aus meinem Lagerbestand öffnen.

Absolut nicht zur Nachahmung empfohlen , denn ich wusste genau, was ich wie und wo damals gerade da tat !!!

Brennpaste ist im Prinzip nichts anderes als Spiritus der eingedickt wurde.

Und nein, die Brennpaste kannst du nicht in so einem Brenner für Spiritus verwenden. Da gibt es spezielle Brenner für.

nasenaraba
Fragesteller

Hi Parhalia2, danke, denn genau darum ging es mir: ob man in so einem "Mineralfaserblock"-bestückten Rechaud-Brenner "Brenngel" -flüssig genug, um es ein zu füllen-, "anzünden", "verbrennen" kann, -so gefahrlos/gefahrenbewusst wie mit Spiritus. -Das mit vorh. Spritzen, Trichter usw. da einzufüllen ist kein Problem, -dadurch, dass meine Brenner keine Lochplatte, sondern nur ein Metallgitter über dem Faserblock haben, eher einfacher...:). Bleibt mir also nur noch das am besten "geruchsneutrale" Gel zu finden :). DANKE!

Ob du das einfühlen kannst, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Aber wenn du geruchsempfindlich bist, magst du diese Töpfchen mit Brennpaste sicherlich auch nicht. Für mein Empfinden riechen die deutlich stärker und auch sehr ähnlich dem Geruch von Spiritus.

T3Fahrer

nasenaraba
Fragesteller

Danke, T3Fahrer, genau das befürchtete ich bezgl. Geruch, -ist also -selbst man's einfüllen könnte, weil flüssig genug-, keine Alternative!, schade!