Realschulprüfung Mathe benotung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kommst auf jeden Fall durch. Selbst bei einer Note 6 in der Prüfung kommst du durch, weil du auf 4,5 stehst. Die Lehrer drücken dann ein Auge zu und du kriegst den Vierer. Mache dir nicht soviele Gedanken. Das ist nur die Realschule und nicht die Oberstufe oder gar ein Studium.

Normalerweise lassen sie da so gut wie jeden durch, der einigermaßen etwas kann. Außerdem genießt man noch einen gewissen Welpenschutz. Krass, dass du Wochen für die Realschulprüfungen gelernt hast.

Ich habe fast gar nichts für die Matura (DE: Abitur) selber gelernt und kam trotzdem sauber durch. Ich sagte zu mir selber: "Wenn ich den Stoff jetzt noch nicht kann, werde ich den Stoff auch nicht mehr können."

Viel Glück Bro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte damals genau das selbe Problem, jedoch keine Sorge, das ändert sich mit der Zeit.

Zur Mathe kann ich soviel sagen, dass wenn du dann eine 5 schreiben solltest, der Lehrer dann entscheidet, ob es eine 4 oder 5 wird, weil du bei 4.5 landest, wenn du die Noten zusammen rechnest. Vorallem, weil es die Mathe Prüfung ist, ist es sehr sehr wichtig für dich, dass du auf jeden Fall keine 5 schriebst, weil die gesamte Marhe Prüfung 50% deiner Leistung ausmacht.

Hier in Nordrhein-Westfalen sind es 50% die Abschlussprüfung immer. Und da ich auf einer Realschule vor 3 Jahren war, weiß ich dass auch von hier.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knoerf  26.05.2021, 23:50

Du kannst auch kein Mathe. xD 3+5=8/2= 4,0. Der FS müsste schon eine Note 6 schreiben für einen 4,5 Schnitt. Selbst da würden sie ein Auge zudrücken in der Realschule wegen Welpenschutz und so.

M3dch3n02  26.05.2021, 23:57
@Knoerf

Hat nichts damit zutun. Es geht darum, dass wenn er sich die Note erlaubt, dass stark von den Noten abweichen kann, je nachdem inwieweit die das dort handhaben. Hatte auf jeden Fall auch im Abitur eine 2 auf dem Zeugnis in Mathe, also kümmere dich bitte nicht um meine skills <33 LG

Fragenmalso
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob ich das falsch verstanden habe. Aber ich glaube, dass die Prüfung bei uns zu 30% zählt. Dann würde ich ja doch auf einer 4 stehen und nicht auf einer 5

M3dch3n02  26.05.2021, 23:58
@Fragenmalso

Dann ist es tatsächlich viel bequemer bei euch. Dann drücke ich dir die Daumen und hoffe dass du es packst!! :) LG

Wen du eine 3 hast und eine 5 schreibst stehst du am Ende 4 auf dem Zeugnis