Matheprüfung verkackt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Jahresfortgang, sprich alle Noten außer der Prüfung eine 4 hast und in der Prüfung eine 5, dann ist es eine 5, weil die Prüfung überwiegt. Nun kannst du aber in der mündlichen ausgleichen. Du brauchst dann also eine 3 um die 5 auf eine 4 auszugleichen. Somit ständest du dann auf einer 4.

Barbosandrinho
Fragesteller

Vielen vielen Dank, ich konnte theoretisch ja auch noch auf die 3 kommen, hatte in Halbjahr genauer gesagt die 3,8. Ich rechne bei der Prüfung mit einer 4,5... Wenn ich bei der mündlichen Prüfung sehr gut bin, kann ich ja noch auf die 3 kommen oder

Vogtei94  25.05.2020, 12:20
@Barbosandrinho

3,8 ist eine 4 und 4,5 eine 5. Dann sind wir bei der vorher erwähnten 5, wenn du nun mündlich eine eins hast, dann bist du auf einer glatten drei, da Note 5 (prüfung) + Note 1 (Mündlich) : 2 Noten = 3. Mündlich ist immer leichter und die Lehrer helfen dir dort auch. Heißt in 20 Minuten kannst du dort alles drehen. Hab den Scheiß zum Glück hinter mir haha. Ich wünsch dir das Beste! LG

Barbosandrinho
Fragesteller
@Vogtei94

Wow vielen Dank! Habe immer so ein schlechtes Gewissen, falls alles so schlimm kommt, wie es nur möglich ist. Du hast mich jetzt beruhigt, vielen Dank

Vogtei94  25.05.2020, 12:28
@Barbosandrinho

Kein Stress! Was das ausgleichen angeht ist das wirklich cool, wieviele Möglichkeiten es gibt. Im Grunde hast du die 4 safe und wenn du noch ein bisschen lernst, falls es überhaupt schlecht ausfällt, auch die 3. War auch im Jahresfortgang auf einer 3,5 und hab gerade noch die 3 bekommen. Dachte dann in der Prüfung ich hab ne 5 oder gar 6 weil ich voll überfordert war, aber letztenendlich hatte ich ne 2 mit 3 punkten zur 1 und hatte dann im Zeugnis sogar die 2 stehen. Die Prüfungen fallen immer anders aus und sind immer für ne Überraschung gut.

Barbosandrinho
Fragesteller
@Vogtei94

Servus ich bins wieder, habe mittlerweile meinen Realschulabschluss. Bei der Prüfung in Mathe hatte ich wie auch immer eine 3,3 hahahah wie glücklich ich doch war und dann dank der 2,0 mündlichen (brauchte nur eine 3,2 eigentlich da ich insgesamt 3,5 stand) hatte ich schließlich die 3 im Zeugnis. Bin sehr glücklich habe einen Durchschnitt von 1,9 insgesamt und ja danke nochmals jetzt gehts aufs Gymnasium! Viele Grüße und danke