Realschule nachholen in einem halben Jahr?

2 Antworten

Hi, den Mittleren Schulabschluss machst Du am Besten mit einem Volkhochschulkurs (Tageskurs) oder an einer Abendrealschule.

Für eine nachfolgende FOS bekommst Du leider keinerlei BaFög !

Wenn mindestens 2 Jahre Vollzeitberufstätigkeit (Zeiten der Arbeitslosigkeit zählen mit !) nachweisen kannst, könntest Du in NRW auf ein Weiterbildungskolleg gehen.

Das Weiterbildungskolleg ist eine Ganztagsschule, welche zum Abitur oder zur FHR führt. Diese Schule wird aber immer elternunabhängig mit BaFög gefördert. Für Leute mit Hauptschulabschluss gibt es meist halbjährige Vorkurse, so dass Du dort sofort einsteigen kannst. Den Mittleren Schulabschluss erwerben Hauptschüler dann studienbegleitend. Aber Vorsicht ! Diese Schulen haben mindestens Gymnasialniveau !

Das glaube ich nicht,überleg mal ,ein halbes Jahr,traust du dir zu den Stoff in einem halben Jahr aufzuarbeiten?Erkundige dich doch einfach mal an entsprechender Schule wie das gehen könnte als Quereinsteiger.Aber das ist zu knapp.Hast du einen Beruf erlernt?

Kevinkampi
Fragesteller

Die Sache ist, dass ich nur einen Nebenjob gemacht im Betrieb meiner Eltern. ( Bis Heute )

Es hat mich mit der Zeit immer trauriger gemacht, dass ich mein Leben einfach so wegwerfe und nun möchte ich das einfach ändern.

Abschluss nachholen so schnell es geht ( Ich habe die 10te Klasse übrigens 2 x besucht und habe beide Jahre gegammelt und es nicht gepackt ) Der Stoff ( Mathe, English , Deutsch ) beherrsche ich eigentlich noch etwas und deshalb denke ich, dass ein halbes Jahr für mich reichen würde.

Ich möchte dann die FOS besuchen und studieren gehen in Düsseldorf.

Weiß jemand, ob ich auch Schüler Bafög beantragen kann, weil ich nach Düsseldorf ziehe und eventuell dort den Abschluss nachholen werde.

Annelein69  12.11.2014, 16:41
@Kevinkampi

Ich finde super,dass du so denkst!!

Wie gesagt,setz dich mit der oder den betreffenden Schulen in Verbindung,die können dir weiterhelfen.Bafög kannst du nur beantragen wenn du studierst.Nur beim Abschluss nachholen nicht,soweit ich weiß.

Kevinkampi
Fragesteller
@Annelein69

Also wenn man die FOS besucht, kriegt man auch Bafög. Das weiß ich ^^

Annelein69  12.11.2014, 16:48
@Kevinkampi

Ah ok,das wußte ich nun nicht wirklich.Mein Sohn besucht auch die FOS im 12.Jahr,aber der wohnt aber auch noch daheim.Wenn du dann wegziehen möchtest ist es vielleicht was anderes.