Realschule abgebrochen, wo bekomme ich mein Hauptschulzeugnis?

7 Antworten

Lieber Robin!

Entgegen der verbreiteten Ansicht man habe automatisch den Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse erlangt, auch wenn man in der 10. ohne Mittlere Reife abgeht, muss ich sagen dass das so nicht ganz richtig ist!

Du hast aktuell somit keinen Schulabschluss, sodass deine Schule dieses Zeugnis auch nicht ausstellen kann!

An deiner Stelle würde ich den Schulabschluss nachholen. Es gibt fabelhafte Abendschulen, genauso jede Menge Maßnahmen über Bildungsträger wie etwa Kolping, Caritas oder Diakonie sowie Projekte der Agentur für Arbeit -------> eigentlich sollte dein "Berater" das aber wissen!

robbbi98
Fragesteller

Dass ist so nicht Richtig! In Bayern hat man diesen nach Beendigung der 9. Klasse automatisch!

robbbi98
Fragesteller
@robbbi98

Hauptschulabschluss an der Realschule In den Bundesländern, in denen es noch bzw. wieder eine Realschule gibt, erhält man auf der Realschule mit der Versetzung von der neunten in die zehnte Klasse den (einfachen) Hauptschulabschluss, wenn ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht wurde. Dies ist in den Ländern Bayern, Berlin, Baden-Württemberg und Niedersachsen möglich.

Du hast die Schule also einfach verlassen ohne irgendein Zeugnis? Seit wann geht sowas?

robbbi98
Fragesteller

Das geht scheinbar oder die Schule hat einfach nicht richtig gehandelt? Hätte diese mir eines Austellen müssen?

Pucky99  13.06.2016, 11:56
@robbbi98

Du kannst gar nicht einfach so die Schule verlassen, da du schulpflichtig bist. Was machst du denn beim Arbeitsamt, wenn du eine Ausbildungsstelle hast?

robbbi98
Fragesteller
@Pucky99

Habe ich schon bitte die Frage ordentlich lesen! Ich habe mich dort "beraten" lassen (habe angerufen) da meine Firma mein Abschluss Zeugnis benötigt!

Soweit ich das von meiner Realschulzeit kenne (2013) war es so, dass du in der 9. Klasse die Wahl hattest an einer Hauptschule deinen QA zu machen um im Falle eines Abbruchs oder bei nicht erreichen des Abschlusses ein Hauptschulabschlusses zu haben.

Wenn du das nicht gemacht hast sollte es auch kein Zeugnis geben. So ist das jedenfalls in Bayern. Weiß nicht ob andere Bundesländer das anders handhaben.

robbbi98
Fragesteller

Teils Richtig ich hätte meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss machen können habe ich aber nicht allerdings ist es in Bayern (da komm ich auch her!) so dass man mit Vollenden der 9. Klasse einen Normalen Hauptschulabschluss hat!

yaassii  13.06.2016, 12:05
@robbbi98

Das dachte ich auch immer. Aber ich denke mal, dass du das Niveau für den Quali hast, jedoch das nicht schriftlich "beglaubigt" wurde. Aber ruf doch einfach nochmal in der Schule an und frage nach ob es wirklich so ist oder ob du ihn hättest machen müssen. Wenn nicht dann müssten die dir auch eigentlich ein neues Zeugnis ausstellen können.

Die Sekretärin hat dir die richtige Auskunft gegeben. Du kannst lediglich ein Abgangszeugnis der 9. Klasse erhalten, denn einen Hauptschulabschluss hast du nicht.

Pucky99  13.06.2016, 11:52

natürlich hat man nach der 9. Klasse, entsprechende Noten vorausgesetzt, den Hauptschulabschluss

TreudoofeTomate  13.06.2016, 11:54
@Pucky99

Nein, hat man nicht. Man hat nur einfach nach der 9. Klasse die Schule beendet, ohne Abschluss. Dafür erhält man dann ein Abgangszeugnis und das war's dann.

Pucky99  13.06.2016, 11:54
@Pucky99

Einen Hauptschul- oder vergleichbaren Abschluss erreicht man in Deutschland durch den erfolgreichen Abschluss einer Hauptschule oder einer Gesamtschule nach der 9. Klasse und in einigen Bundesländern die Versetzung von der 9. in die 10. Klasse eines Gymnasiums oder Realschule.

robbbi98
Fragesteller
@TreudoofeTomate

@TreudoofeTomate Dass würde bedeuten dass sich also mein Berater bei der Agentur für Arbeit absolut null Auskennt und mir falsche Informationen gegeben hat? Dass glaube ich nicht außerdem hat dass sogar meine Schule bestätigt!

Naja, da du abgebrochen hast, kann es ja kein Abschlusszeugnis geben. Also kann dir die Schule auch keins ausstellen. Letztlich hast du doch dann eher einen 9.Klasse Abschluss.

robbbi98
Fragesteller

Nein, ich habe die 9. Klasse ja ganz Normal abgeschlossen und bin dann weiter in die 10. deshalb habe ich ein Normales 9. Klasse Jahres Zeugnis. Ich benötige aber (mit vollenden der 9. Klasse hat man einen Hauptschulabschluss (keinen Quali!)) ein Hauptschulabschluss Zeugnis welches einfach die Noten der 9. Klasse übertragen hat.