Realschulabschluss nicht bestanden, trotz Todesfall?

4 Antworten

Wenn seine Noten nicht für eine 4 ausreichen dann ändert auch das persönliche Schicksal nichts daran. Leistungen werden an Leistung gemessen nicht an Umständen.

panda274
Fragesteller

Die Leistungen werden durch die Umstände beeinflusst und teilweise bestimmt

dancefloor55  06.07.2022, 08:36
@panda274

ja das stimmt schon - nur später im Beruf ich deinem Chef auch egal was privat bei dir los ist. Ob Todesfall, SCheidung, finanzielle Probelme etc - die Arbeit gehört weiterhin in der Qualität erbracht wie immer. Auch wenn es schwer fällt muss man hier dann Arbeit + privates trennen.

einem Erwachsen gelingt das aber sicherlich besser als einen Teenager

Bei meinem Bruder war es genauso, unser Vater ist früh und unerwartet verstorben, mein Bruder hat das sehr mitgenommen, er hat natürlich versucht in der Schule alles zu geben, aber die Psyche hat ihm da einfach ein Strich durch die Rechnung gemacht, die Lehrer wussten alle bescheid und trotzdem bekam er von einer Lehrerin die fünf ... , So bitter wie es ist, aber die Schule nimmt da keine Rücksicht.

Ist beim Job später auch nich...was ist Schmerzlichst erfahren musste , da mich der plötzliche Todesfall auch mitgenommen hat, habe ich keine 100% Leistung mehr zeigen können und somit wurde ich gefeuert, gut ich war in der Probezeit, aber es war sehr bitter.

panda274
Fragesteller

Du tust mir sehr leid! Mitmenschen sollten in solchen Situationen Verständnis haben. Ich wünsche dir alles Gute!!

Aber muss man nicht als Pädagoge, auch pädagogische Entscheidungen treffen?
Für die Lehrerin ist er nur ein Schüler. Aber für ihn bricht die Welt zusammen. Er ist schon in einem tiefen Loch. Macht das nicht alles schlimmer?

Wenn man ein guter Pädagoge ist macht man das. Ich selber bilde Leute aus, welche das Fachabitur machen wollen. Ich hatte jetzt erst so einen Fall, da waren mir die Hände gebunden. Das Mädchen ist 17 hat vom Halbjahreszeugnis steil gefahren und abgeliefert und jetzt 2 Monate vor Zeugnisvergabe ist die beste Freundin bei einem Motoradunfall gestorben. Die war auch durch mit den Nerven und hat sich dann etwas gehen lassen. Saß nur rum. Ich wollte ihr dennoch die gute Note geben, weil ich weiß wie sie arbeiten kann und was sie geleistet hat. Meine Chefin ist mir dazwischen gefunkt. Ich hatte ein Arbeitszeugnis geschrieben welches auf einer 2 lag. Leider hat meine Chefin sie erwischt, wie sie in den 2 Monaten oft Durchhänger hatte und am Handy hing. Die Chefin plädierte auf 4-5. Ich habe mit Engelszungen geredet und das ganze auf eine 3 runter geboxt.

Wenn man in diesem Alter ist, wo es um Abschlüsse geht, dann haben viele nichts zu lachen. Der Welpenschutz den man hatte, der ist mit Schlag Pubertät weg. Meine Chefin argumentierte, das sie zwar versteht das da Durchhänger waren, aber andere, welche normal Arbeiten gehen und Trauer in der Familie haben, die müssen dann auch weiter machen mit Arbeiten. Oder sich krank melden. Man muss in dem Alter den Ernst der Lage schon erkennen. Vielleicht war es bei der Lehrerin ja ähnlich. Vielleicht wollte sie eine bessere Note geben, aber auf den Notenkonferenzen ist ihr jemand dazwischen gegrätscht. Man weiß es nicht was in der Lehrerin vorging.

 Sollte ich mal mit meiner Lehrerin darüber sprechen?

Nein, es sind nicht deine Noten. Lass es. Und da du nicht weißt was in der Lehrerin vorging kanns auch sein dass du dir mit der Aktion dann selber ans Bein pinkelst. Wenn die die Noten nach Sympathie verteilt hat und sie mit deinem Lehrer gut kann, dann kanns sein dass sie dir auch noch eins reinwürgt. Also besser nicht mit einmischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

dann ist das so, Noten bleiben Noten egal was ist.

Grüße

panda274
Fragesteller

Aber wenn es knapp ist? Vor allem im letzten Jahr geben Lehrer einem die bessere Note

DerCassian  05.07.2022, 22:42
@panda274

"Aber wenn es knapp ist?" --> dann kommt es immer auf den Lehrer an, so ist es bei uns ihm über liegt die vorletzte Entscheidung, wenn du z. B. zwischen 2 Noten stehst.

panda274
Fragesteller
@DerCassian

Darum geht es ja…die Lehrerin hätte es berücksichtigen müssen. So ein Todesfall ist echt sehr schlimm

Turbomann  05.07.2022, 23:08
@panda274

Das ist schlimm, wenn man seine Mutter verliert, aber trotz dem schlimmen Verlust, kann die Lehrerin da nicht immer auf die Noten Rücksicht nehmen.

Auch Erwachsene erleiden oft schmerzliche Verluste und müssen trotzdem ihre Arbeit machen.

Was unverständlich ist, dass der Vater davon nichts weis, was in dem Sohn vorsich geht und gemeinsam hätten beide zusammen Trauerarbeit machen müssen. Oder sich psychologische Hilfe suchen müssen, Angebote gibt es überall.

Versuche mal mit dem Jungen zu reden, ob er sich nicht Hilfe suchen will.

Seit einem Jahr ist das schon so und da hätte schon längst was unternommen werden müssen.

So bitter das ist, aber leider muss da jeder irgendwann durch und keiner weis, wie der Vater seine Trauer verarbeitet und ob er da seinen Sohn mit einbezieht oder nicht.

Es weis auch keiner, was die Lehrerin zu dem Schüler gesagt hat.