Realschulabschluss gleichgestellt mit mittlerem Bildungsabschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie ja.

In der Praxis ist der M-Zug aber wesentlich leichter als die reguläre Realschule und das wissen die Arbeitgeber.

Deshalb wird von Absolventen des M-Zug häufig bessere Noten erwartet, als von den Realschülern.

So hat es mir zumindest mein Berufsberater damals erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannst du. wenn du die 10. Klasse an der Hauptschule erfolgreich abgeschossen hast, kannst du dich auf Stellen bewerben, die Mittlere Reife voraussetzen.