Reality shifting einschlafen?

DeadlyDalek  10.01.2024, 14:56

Mir ist noch ich klar, ob du gerade eine Methode machst um einzuschlafen oder eine für Reality Shifting (wo das Bewusstsein wach bleibt). Kannst du etwas genauer beschreiben?

Eastpak786
Fragesteller

Ich mach eine für Reality shifting

Nein, nicht bei jeder Methode bleibt das Bewusstsein wach, es gibt auch sogenannte sleep Methoden

1 Antwort

Hallo,

die beiden Methoden kommen mir bekannt vor, wobei ich die Raven Methode nicht als Sleeping Methode kenne.

Ich muss außerdem sagen, dass ich von sleeping Methoden nichts halte. Es ist nicht möglich plötzlich nach 8 Stunden Schlaf in seiner DR aufzuwachen. Was aber durchaus passieren kann, ist einen Traum über die DR zu haben und darin luzid zu werden, wenn du plötzlich merkst, dass es die Umgebung ist, in der du landen wolltest (DILD - dream induced lucid dream). Daher ist Shifting für mich kein Shifting, wenn es kein direkter Bewusstseinsübergang ist.

Aber um deine Frage nun direkt zu beantworten: 10-20 Minuten ist keine lange Zeit zum einschlafen. Daher ist es völlig in Ordnung. Du musst nicht sofort einschlafen. Das würde auch der Raven Methode als Sleeping Methode widersprechen (sofern man sie tatsächlich als Sleeping Methode sieht). Schließlich musst du von 100 herunterzählen (oder auf 100 raufzählen, ist eigentlich egal). Das dauert seine Zeit, außer du ratterst die Zahlen durch, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Das Zählen soll dafür sorgen, dass man entspannt wird und auch von seinen störenden Gedanken befreit wird. Daher soll man in Ruhe zählen und sich Zeit lassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Eastpak786
Fragesteller

In den 10 bis 20 Minuten denke ich nur noch ans einschlafen, nicht ans zählen, nicht an Methoden, ist es trotzdem in Ordnung? Ich denke manchmal das versaut mir alles, bist du schon einmal erfolgreich geshiftet? Wie war das für dich, hat es sich wirklich real angefühlt?

DeadlyDalek  10.01.2024, 19:02
@Eastpak786

Verstehe, das ist tatsächlich nicht so gut. Versuche deine Gedanken ans Einschlafen loszuwerden. Vielleicht hilft es dir, dir eine Box vorzustellen, in welche du diese Gedanken einsperrst. Vielleicht hilft es auch, vorher zu meditieren, schließlich hast du da das Ziel einzuschlafen noch nicht.

Ich selbst bin schon geshiftet, aber immer per bewussten Übergang. Mir hilft es mir ein Bild vorzustellen, wobei ich das Bild anfangs nur schemenhaft wahrnehmen und durch zunehmende Entspannung versuche das Bild zu füllen bzw. klarer zu machen. Dabei passiert es dann, dass sich das Bild um mich herum aufbaut, bis ich direkt drin bin. Oder es fühlt sich plötzlich so an als könnte ich das Bild durch meine geschlossenen Augenlider sehen. Einmal ist es mir auch passiert, dass ich in das Bild plötzlich hineingezogen wurde.

Diese Welt fühlt sich dann sehr real an und ist bzgl. der Wahrnehmung nicht von der Realität zu unterscheiden. Man kann darin alles machen was man will, es gibt keine Grenzen (außer die eigenen, die man sich setzt).

Eastpak786
Fragesteller
@DeadlyDalek

Okay danke, ich bleibe erstmal bei meiner Methode, dann versuche ich normal einzuschlafen