Realistisch? Ein Astronaut?

5 Antworten

Du wirst wahrscheinlich erst einmal an einer entsprechenden Universität studieren müssen. Es empfielt sich hierbei zum Beispiel ein Studium an der RWTH Aachen. Dort gibt es auch das Institut für Luft- und Raumfahrt, das im selben Gebäude sitzt wie das Institut für Leichtbau. Wüllnerstraße 7.

Dort kannst Du mit guten Verbindungen zur DLR studieren und promovieren.

Die Frage ist immer, was genau Du Dir von einer solchen Laufbahn erhoffst.

Imkerforbees
Fragesteller

Danke sehr:D

Hallo,

eine Chance hast Du immer, auch wenn sie nur minimal ist bei den vielen Tausend Bewerbern, aus denen dann höchstens eine Handvoll ausgesucht wird.

2009 wurden laut ESA-Bericht vom Sept. 2013 die vorerst letzten sechs Astronauten ausgewählt und begannen ihr Training. Dass zeigt, wie lange - und langsam - sich so ein Prozess hinzieht.

Grundsätzlich musst Du aber kein Pilot sein, um Astronaut werden zu können. Eher läuft das unter dem Stichwort "Wissenschaftsastronaut". Dazu gehört also ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches oder auch ein medizinisches Studium und das auch noch mit sehr gutem Abschluss.

Eine Pilotenlizenz ist natürlich kein Hindernis, aber wenn Du als Pilot fliegst, müsste Dich Dein Arbeitsgeber ja auch freistellen, was vielleicht nicht ganz so einfach ist. Und der Besuch einer Testpilotenschule wäre dann auch sinnvoll, aber da ja so etwas das "Sahnehäubchen" eines Fliegerlebens ist, kommen natürlich nur sehr wenige Leute in den Genuss so einer Schulung; meistens Militärpiloten.

Du kannst aber z. B. Dein Ingenieurstudium mit dem Erwerb einer Berufspilotenlizenz CPL/IR kombinieren. Da gibt es einige Hochschulen in Deutschland, die so etwas anbieten. Danach bist Du für alle Fälle gerüstet.

Ist es Dein Wunsch, Astronaut zu werden, geht es vielleicht über den Weg des dualen Studiums mit einer Bewerbung bei der ESA oder dem DLR als Ingenieur oder Wissenschaftler. Damit gewinnst Du einen Einblick in die Systematik und sitzt an der Quelle, wenn es mal wieder eine neue Ausschreibung geben sollte. Leider hält sich in Europa die Begeisterung der Politik, die ja die Budgets bereitstellt, für die bemannte Raumfahrt in Grenzen.

Aber lass Dich dadurch nicht aufhalten und stelle Deine Fragen doch auch der ESA und dem DLR und nutze Tage der offenen Tür. Ich glaube, für solch spezialisierte Anfragen ist GF die falsche Plattform, denn Astronauten sind hier doch eher selten vertreten.

Imkerforbees
Fragesteller

Wow danke das du dir die Zeit genommen hast! Das war sehr hilfreich!

Astronaut und Raumfahrttechniker ist aber ein riesiger Unterscheid. Raumfahrttechniker bist schon mit nem Bachelor of Engeneering in Luft- und Raumfahrttechnik. Um Astronaut zu werden brauchst du ein abgeschlossenes Studium/Pilotenausbildung/... und musst zahlreiche Tests durchlaufen. Die Test werden beim deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt stattfinden. Kannst dich mal schlau machen auf www.dlr.de

Imkerforbees
Fragesteller

okey danke sehr

Schau Dir doch einfach mal den Werdegang von einigen europäischen Astronauten an, dann weisst Du ungefähr, was Du an Qualifikationen mitbringen musst, um in das engere Auswahlverfahren der ESA zu kommen. Auf jeden Fall ist ein erstklassig abgeschlossenes Hochschulstudium einer Natur- oder Ingenieurwissenschaft oder auch Medizin sowie eine Promotion die Mindestvoraussetzung.

Imkerforbees
Fragesteller

Danke sehr

Klar hat man die, es gibt ja die ESA (googlen). Allerdings brauchst du dafür weniger eine Pilotenausbildung als vielmehr ein wissenschaftliches Studium.