Reaktionsgleichung von Aluminium und Kohlensäure?

2 Antworten

Die Frage ist aus zwei Gründen sehr unglücklich gestellt:

a) Die Kohlensäure als Verbindung H₂CO₃ gibt es praktisch nicht.

b) Aluminium ist ein Metall, das sich an der Luft sofort mit einer Oxidschicht überzieht, die das Metall vor der Einwirkung der meisten anderen Chemikalien schützt.

Kurz gesagt: Es läuft keine Reaktion ab.

Charlett1011
Fragesteller

Deswegen hab ich extra gesagt, egal ob die Reaktion real wäre oder nicht. Wir sollen das zum Ausgleichen üben machen

vach77  01.05.2018, 17:47
@Charlett1011

Angenomen, es gibt die Kohlensäure und das Aluminium reagiert ebenfalls, dann würde die Wortgleichung lauten

Aluminium + Kohlensäure --> Aluminiumcarbonat + Wasserstoff

Versuche nun hier die Gleichung in der Fachsprache wiederzugeben.

ThomasJNewton  01.05.2018, 18:59
@vach77

Nur kann es Aluminiumcarbonat nicht geben, da das hydratisierte Al-Ion eine viel zu starke Säue ist.
Sogar HCl dampft ab, wenn man eine Aluminiumchlorid-Lösung eindampft.
Kohlensäure ist da völlig außerhalb selbst theoretischer Erwägungen.

Du weißt das sicher, aber ich wollt's für die Fragestellerin noch mal betonen.
Lehrer sollten keine falschen Beispiele verwenden PUNKT
Kannst ihm auch gern einen Gruß von mir bestellen.

vach77  01.05.2018, 20:21
@ThomasJNewton

Lehrer sollten keine falschen Beispiele verwenden PUNKT

Das ist auch meine Meinung!

Hey, hier die Ionenschreibweise, falls sie dir hilft:
2 Al (3+) + 3 CO3 (2-) -> Al2(CO3)3

Charlett1011
Fragesteller

Irgendwie ist meine Ionenschreibweise so ne lange Kette🤔 Die normale Reaktionsgleichung hab ich jetzt zum Glück begriffen, nur komme ich jetzt bei der Ionenschreibweise nicht weiter 🤷🏼‍♀️

ThomasJNewton  01.05.2018, 19:00

Nur gibt's den Stoff nicht.