Reaktionsgleichung ergibt keinen Sinn!?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wie Du hier auf 10 Li⁺-Ionen kommst. In dieser Gleichung ist x eine kleine Zahl, offenbar kleiner als 1, weil sonst die Formel Li₁₋ₓMn₂O₄ keinen Sinn ergibt.

Im LiMn₂O₄ haben wir das Mangan zu gleichen Teilen in den Oxidationsstufen +III und +IV, im Li₁₋ₓMn₂O₄ fehlt ein kleiner Teil des Lithiums, also liegt zum Ladungsausgleich mehr Mn⁺ᴵⱽ als Mn⁺ᴵᴵᴵ vor (wäre x=1, dann bliebe ja reines MnO₂ übrig).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Instabelike
Fragesteller

Okay. Das ergibt Sinn. Aber wie kommt es, dass x auch kleiner als 1 sein kann?
Und sagen wir mal x = 0,5, dann geht es?

indiachinacook  10.12.2023, 09:59
@Instabelike

Ich kenne mich bei Li-Akkus nicht aus, aber vermutlich ist das x kleiner, vielleicht 0.1. Dann hast Du eine Formel in der Art von Li₀.₉Mn₂O₄ bzw. „Li₉Mn₂₀O₄₀“, also von 20 Mn-Atomen liegen 9 als Mn⁺ᴵᴵᴵ und 11 als Mn⁺ᴵⱽ vor.

Instabelike
Fragesteller
@indiachinacook

Auf der Produktseite liegen in deinem Beispiel dann 9 LiMn2O4 vor?

Also liegt dann 1 Mn +III vor und 1 Mn mit +IV als Oxidationszahlen?